• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich brauche Hilfe - make funktioniert nicht

Tine

Newbie
Hi allerseits,
ich habe ein kleines Problem, mein Freund hat auf mein Notebook Linux installiert und anschließend mich verlassen. Ich habe leider nicht viel Ahnung, will aber meine Lücken schließen.
Ich habe mir FireFox herunter geladen, kann diesen aber nicht installieren. In Windows mußte ich es immer nur anklicken - unter Linux funktioniert das nicht so einfach. Das habe ich schon aus den FAQ herausgearbeitet. Da es ein tar.gz ist, muss ich es erst einmal entpacken usw.
Anschließend muss ich die Software installieren. Mit make oder install. Aber leider sagt mir die Kommandozeile (ich glaube Bash) nur : -bash :make: command not found.

Das ist ein Problem für mich - das verstehe ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

Tine
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest das hier lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
 
OP
T

Tine

Newbie
Ach ja, entschuldigung. Es handelt sich um Suse Linux 9.1.

Ich würde es gern mit make machen. Aber es wird immer gesagt, dass das Kommando nicht gefunden wird.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen

Tine
 
OP
T

Tine

Newbie
Aber bei make handelt es sich doch um ein Kommando. Soweit ich verstanden habe, ist es ein Programm. Wie kann ich es denn installieren??
Vor allem, woher bekomme ich es denn??

Tine
 

Divine

Hacker
sollte eigentlich auf deine suse dvd drauf sein. Und ja make ist ein programm. Und wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich gcc installieren.
Oder du installierst dir dieses rpm: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.5.0.7-0.1.i586.rpm und dazu die translations: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-0.1.i586.rpm
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du im YaST die Programmgruppe 'C/C++ Softwareentwicklung' (oder so ähnlich) auswählst und installierst dann ist da normalerweise dabei was man für make so braucht.

Allerdings: suse 9.1 ist recht alt und wird nicht mehr mit neuen Sicherheitsupdates unterstützt.
 

admine

Ultimate Guru
@Tine

mal so ganz allgemein.
Du hast mit SUSE eine RPM-Basierende Distri installiert.
Dann solltest du auch möglichst nur Software in Form von RPM's installieren,
damit die RPM-Datenbank, welche die Datenbasis für alle Informationen rund um die installierte Software ist, vom Vorhandensein des Programmes weiß.

Selbst kompillierte und installierte Software geht an diese Datenbank vorbei und es kann u.U. zu Problemen bei Updates kommen.

Daher meine Empfehlung: Wenn möglich Programme als RPM installieren oder aber mit Hilfe von "checkinstall" ein RPM erstellen.
Dazu findest du hier mehr:
http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren
 
1. Du solltest dir wirklich überlegen, eine aktuelle Distribution zu benutzen.
Installation:
Downloadquellen für SuSE Linux
MD5SUM - Downloads Überprüfen
Pimp my SuSE (lesenswert)

2. Software, wenn möglich immer als RPM installieren (unter openSUSE).
Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

3. MozillaFirefox bräuchtest du sowieso nicht kompilieren, sondern nur das tar.gz entpacken.
Aber: Nimm ein RPM, Nimm ein RPM, ...
Und für den Fall, dass du doch einmal Programme selbst übersetzen musst (es also kein passendes RPM gibt): Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren

4. Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel
http://www.bin-bash.de
 
Oben