• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationen im Textmodus

SunTzu

Member
Hallo

Instalationen erfolgen bei Linux im Textmodus...... :shock: .....Wie komme ich auf die DOS Ebene, wo ich die ganzen Befehle eingeben bzw. ausführen kann ?

Vielen Dank :wink:
 

Catull

Hacker
SunTzu schrieb:
Instalationen erfolgen bei Linux im Textmodus...... :shock: .....Wie komme ich auf die DOS Ebene, wo ich die ganzen Befehle eingeben bzw. ausführen kann ?
Vielen Dank :wink:
Tja, auch Linux, insbes. OpenSuse haben derweil einen Grafikmodus zum installieren :shock:
Ich weiss jetzt aber nicht, was du genau willst.....

Spendier mal ein paar Erklaerungen ....
 
OP
S

SunTzu

Member
:D Hallo

Es heißt doch Beispielsweise...möchte man ein RPM-Paket installieren....soll man das Verzeichnis wechseln und die Befehlsfolge
rpm -i "Programmname".rpm eingeben !
Möchte man jetzt eine "*.gz" Datei entpacken heisst die Befehlsfolge
gzip -d "Programmname".tar.gz

Früher zu DOS Zeiten ist man ins DOS Verzeichnis gewechselt, und hat die Befehlsfolge eingegeben, hier bei Linux ist es mir ein Rätsel, da ich bis vorgestern noch mit XP gearbeitet habe!

Danke!
 

Catull

Hacker
SunTzu schrieb:
Es heißt doch Beispielsweise...möchte man ein RPM-Paket installieren....soll man das Verzeichnis wechseln und die Befehlsfolge [...] !
Ja, da hast du recht, aber die Installation via Kommandozeile (die bekommst du im Uebrigen unter System > Terminals > Konsole) ist was fuer Sonderfaelle. Soll heissen, die meisten Programme die ein "normaler" User haben moechte, sind als komfortable RPMs erhaeltlich.

Dese RPMs installierst du dir am besten mit einem Paketmanager. Das ist naemlich der Koenigsweg :D
Schau dir mal das Forum Apt etc an oder hangel dich im Wiki durch die entsprechenden Manager.
Ich persoenlioch empfehle SMART fuer Suse 10.2 (einfach eingerichtet und konfiguriert).
SunTzu schrieb:
Früher zu DOS Zeiten ist man ins DOS Verzeichnis gewechselt, und hat die Befehlsfolge eingegeben, hier bei Linux ist es mir ein Rätsel, da ich bis vorgestern noch mit XP gearbeitet habe!Danke!

Jaja, die guten alten DOS-Zeiten.... tja, wie soll ich sagen... wenn die Kommandozeile unter Linux der Phaeton ist, dann ist DOS dagegen ein Trabbi ohne Reifen.....
Schau mal ins entsprechende Forum wenn du gerne Kommandozeilen-Syntax magst 8)

Vies Spass mit Linux.. war selber an deiner Stelle vor ca 3 Jahren und habe es nie (wirlich) bereut.

Catull
 
OP
S

SunTzu

Member
:shock: Tut mir leid, binn etwas grün hinter den Ohren!
Habe schon gegoogelt, aber wie installiere ich SMART für Suse 10.2.......

Wenn wir schon dabei sind! Habe meine Festplatte Partitioniert, und parallel zu Windows XP Linux installiert ( wie schon gesagt). Kann ich meine MP3 Songs von Win auf Liny übernehmen!

Unter welchem Progy kann ich meine mp's Songs abspielen (Banshee ? :? )

Danke für die Auskünfte! :D
 

admine

Ultimate Guru
SunTzu schrieb:
:shock: Tut mir leid, binn etwas grün hinter den Ohren!
Habe schon gegoogelt, aber wie installiere ich SMART für Suse 10.2.......
Findest du doch im Wiki:
http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smart
SunTzu schrieb:
Wenn wir schon dabei sind! Habe meine Festplatte Partitioniert, und parallel zu Windows XP Linux installiert ( wie schon gesagt). Kann ich meine MP3 Songs von Win auf Liny übernehmen!
Was genau meinst du mit "übernehmen"?
Von Windows auf Linux kopieren -> ja
Von Linux aus die mp3's anhören -> sollte auch gehen
SunTzu schrieb:
Unter welchem Progy kann ich meine mp's Songs abspielen (Banshee ? :? )
- xmms
- Amarok
u.v.a. ;)
 

Catull

Hacker
SunTzu schrieb:
:shock: Tut mir leid, binn etwas grün hinter den Ohren!
Habe schon gegoogelt, aber wie installiere ich SMART für Suse 10.2.......
=> http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smart

SunTzu schrieb:
Wenn wir schon dabei sind! Habe meine Festplatte Partitioniert, und parallel zu Windows XP Linux installiert ( wie schon gesagt). Kann ich meine MP3 Songs von Win auf Liny übernehmen!
Kein Problem nachdem du die Multimediafaehigkeiten von SUSE 10.2 "aufgebohrt" hast (entsprechende Repositories einbinden - siehe Anleitung). => http://www.linux-club.de/faq/Multimedia

SunTzu schrieb:
Unter welchem Progy kann ich meine mp's Songs abspielen (Banshee ? :? )
Ich nehme Amarok. Den kannst du dann gleich mit Smart installieren und testen ;-)
 
OP
S

SunTzu

Member
Deine Links bin ich gefolgt!
Nun sind verschiedene Smart Pakete erhalten!
Bei der installation bekam ich eine Fehlermeldung!

Für das System sind auch verschiedene Updates vorhanden, wenn ich dann versuche zu installieren, kommt nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung :shock:

Danke
 
:roll: Gleich zwei strenggeheime Fehlermeldungen ...


Btw: Sämtliche Software kannst du auch bequem über die SUSE-Eigenen Programme (YaST, rug, zen-*) installieren.
Alternative Paketmanager (apt, smart) wollen auch erst konfiguriert werden (und sind auch kein Allheilmittel). :wink:
 

Catull

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Alternative Paketmanager (apt, smart) wollen auch erst konfiguriert werden (und sind auch kein Allheilmittel). :wink:
Wohl wahr, aber Smart ist mit dem Einlesen der Beispieldatei im Wiki razfaz am Start was die ganzen unkastrierten Multimedia-Pakete angeht, daher meine Empfehlung.

Ansonsten braeuchten wir tatsaechlich die Fehlermeldungen um uns ein Bild zu machen.
 
@Catull
Das ist die Fehlermeldung des zen-updaters.

@SunTzu
Bevor wir hier weitermachen, bitte für einen Paketmanager entscheiden.

Entweder smart ...
Ausgabe von
Code:
smart channel --show
posten

... oder YaST/ZMD
Dann die Ausgaben von
Code:
rug --no-abbrev sl
rug ca
posten.
Und ein
Code:
rug ref
ausführen.
 
OP
S

SunTzu

Member
Leider ist mir ein Fehler passiert.....habe Suse 10.1 nicht Suze 10.2 ! :shock:
Kann man dies auf 10.2 updaten?

Wie soll ich mich entscheiden, wenn ich nicht weiss welches besser bzw Vorteilhafter ist!

Kann man sich irgendwo im Chat treffen, dann könntest Du mich mit Einweisungen weiterleiten!

Linux ist etwas verwirrend!

Ich muß weg werde mich um 14:30 melden!

Bezuglich meines Updates.....unten auf dem Panel war ein roter Kreis mit einem Ausrufezeichen. Beim anklicken waren 294 Updates verfügbar :?:
Bis dann
 
OP
S

SunTzu

Member
b3ll3roph0n schrieb:
@Catull
Das ist die Fehlermeldung des zen-updaters.

@SunTzu
Bevor wir hier weitermachen, bitte für einen Paketmanager entscheiden.

Entweder smart ...
Ausgabe von
Code:
smart channel --show
posten

... oder YaST/ZMD
Dann die Ausgaben von
Code:
rug --no-abbrev sl
rug ca
posten.
Und ein
Code:
rug ref
ausführen.

Yast installationsquellen sind heruntergeladen worden :?:
 
Oben