• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei upgrade mit smart

werich

Newbie
kdebase3-SuSE-10.3-9 hat einen Konflikt mit kdebase3-NLD

bei einem upgrade wurde obiges Message angezeigt. Habe derweilen kdebase3-SuSE-10.2-84 auf hold gesetzt.
 
:shock:
Was genau versuchst du da eigentlich?

kdebase3-SuSE-10.3-9 ist aus openSUSE Factory

kdebase3-NLD hört sich nach SuSE Linux Enterprise an

kdebase3-SuSE-10.2-84 ist openSUSE 10.2 Stable


:?
 
OP
W

werich

Newbie
Geht derzeit nicht. Nach Fertigstellung des Upgrades und Neustart funktioniert die graphische Oberfläche nicht mehr(out of Range). Dual Monitor System mit zwei unterschiedlichen TFT's. Wenn man die graphische Oberfläche einmal gestartet hat, sind auch die Terminals nicht mehr zu lesen. Ich habe aber auf dem selben Rechner eine zweite Installation der 10.2(richte die derzeit ein).
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Dann starte halt im Runvelvel 3, indem du eine 3 als Bootoptien in grub angibst.

Anschließend leitest du die Ausgabe in eine Datei:
Code:
smart channel --show > Channel-Liste

Diese machst du dann einem System zugänglich, mit dem du ordentlich ins Internet kommst und kopierst den Inhalt hier rein.

EDIT: Versuchs mal direkt hiermit
 
OP
W

werich

Newbie
Ein Bildschirm läuft schon wieder.
Hier der Output von 'smart channel --show'



[inst-source-debug]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source-debug
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory-debug/in
st-source-debug

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[beryl]
type = rpm-md
disabled = yes
baseurl = http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/SUSE_Linux_10.1/

[inst-debug]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source-debug
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory-debug/in
st-source-debug

[jpackage-1.7]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.2 apt repository (1.7)
baseurl = http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic
components = free

[jpackage-1.6]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.2 apt repository (1.6)
baseurl = http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic
components = free

[jpackage-5.0]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.2 apt repository (5.0)
baseurl = http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/5.0/generic
components = free

[inst-extra]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source-extra
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.2/ins
t-source-extra

[inst]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-sou
rce

[packman]
type = rpm-md
name = Packman openSUSE 10.2 Repository
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/

[inst-source-extra]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source-extra
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.2/ins t-source-extra

[inst-source]
type = yast2
name = openSUSE factory inst-source
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-sou rce

[pack]
type = rpm-md
name = Packman openSUSE 10.2 Repository
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/

Danke für die Mühe.
 
OP
W

werich

Newbie
Hat sich bei SuSE am Graphischen Desktop irgend eine Änderung ergeben ?
Plötzlich gibt es wieder eine XF86config und sax2 zeigt mir 2 Bildschirme und es hat keine Auswirkung, es ist nur ein Bildschirm in Betrieb..
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich würde vorschlagen den ganzen Mist mit
Code:
smart channel --remove-all
zu entfernen und diese Channel-Liste zu verwenden. In deiner sind nämlich ein paar recht seltsame Sachen wie Channel mit Debug-Paketen.

werich schrieb:
Hat sich bei SuSE am Graphischen Desktop irgend eine Änderung ergeben ?
Plötzlich gibt es wieder eine XF86config und sax2 zeigt mir 2 Bildschirme und es hat keine Auswirkung, es ist nur ein Bildschirm in Betrieb..

Also, es sollte keine Datei mit diesem Namen geben. Bei mir ist auch keine. Da scheint bei dir ja extrem was schief gelaufen zu sein. Aber bei Factory-Channel auch kein Wunder. Raus damit. Wo hast diese Liste nur aufgegabelt?
 
OP
W

werich

Newbie
Entschuldigung für die späte Antwort. Die Liste ist seit der Beta3 gewachsen. Jetzt habe ich die Liste ausgetauscht, alles bestens. Das mit der xf86 war natürlich ein Link. Nur die xorg.conf hat auf einmal ganz anders ausgesehen. Trotzdem funktioniert der zweite Schirm nicht. Im Nvidia Konfigurationstool steht er ist disabled, aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diese Rubrik. Nocheinmal besten Dank.
 

Mumie

Hacker
Stefan Staeglich schrieb:
Ich würde vorschlagen den ganzen Mist mit
Code:
smart channel --remove-all
zu entfernen und diese Channel-Liste zu verwenden. In deiner sind nämlich ein paar recht seltsame Sachen wie Channel mit Debug-Paketen.

Naja, immerhin fehlten in seiner Liste die KDE-Channel. Und die sind in der neuen Liste dabei. Ich würde vorschlagen, die auch rauszuschmeißen. KDE-Updates sind immer wieder für Überraschungen gut. Ich habe sie deshalb hier bei meiner Suse10.2 rausgeschmissen. - Denn ohne klappt alles viel besser. Updates von KDE, speziell von KDE-base führen garantiert zu irgendwelchen Abhängigkeiten. Irgendwelche Pakete aus dem Multimediabereich funktionieren plötzlich anders. Oder gar nicht mehr. Und man muß bis zum nächsten Update warten. Welches Garantiert wieder neu Überraschungen bringt.
So war das jedenfalls bei der Suse10.0. Und wenn ich hier im Forum lese, dann ist es bei der 10.2 nicht anders.

Ist eigentlich bekannt, was die große Stärke von Suse10.2 ist? - Ich verrate es: Man kann Pakete installieren, noch und nöcher. - Ohne das man auf Abhängigkeiten trifft. Alles läuft so richtig rund.

Mein Rat: Erhaltet euch die Suse10.2. So wie sie ist. Den Packman-Channel kann man einbinden. Und Suser-Guru. Diese Channels machen keine Probleme. Dann macht es am meisten Spass!
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Mumie schrieb:
Naja, immerhin fehlten in seiner Liste die KDE-Channel. Und die sind in der neuen Liste dabei.

Dann schau bitte genau. Die sind nämlich deaktiviert. Ich persönlich hab die Dinger auch nicht drin. Ich hab die nur für diejenigen in diese Liste aufgenommen, die es nicht lassen können.
 

KingBecks

Member
Kann hier bitte jemand die aktuelle smart channelliste für opensuse 11.0 posten. Ich bin n weng n noob und hab keine lust auf Paketkonflikte - am besten alle "gefährlichen" channel deaktivieren.
 
Oben