• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gtk python schnittstelle?

eLunatic

Newbie
nach dem versuch eines system updates via smart auf suse 10.2 (von 10.1) kam es zu abhängigkeit-problemen.
yast updatet gar nichts, obwohl ich die quellen, wie im wiki eingefügt habe (samt mirrors). wahrscheinlich drücke ich irgendwo falsch, ohne updates anzuwählen.

und jetzt zu meinem eigentlichen problem: beim versuch smart ---gui zu starten kommt die fehlermeldung:
Jenny:/home/nAtic # smart --gui
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

ich habe keinen plan welches paket mir nun fehlt.
smart --shell läuft.
nach einer reinstallation von smart gehts grad so weiter.

was zu tun, was stimmt nicht? o0
 
OP
E

eLunatic

Newbie
können die abhängigkeits-probleme daher kommen, dass ich die 10.1 quellen gelöscht habe, und sie mit 10.2 ersetzt habe für das update?

hätt ich die alten etwa drin lassen sollen?
 
OP
E

eLunatic

Newbie
i'm sorry.
keine ahnung warum, aber nach ein paar manueller deinstallationen von etlichen paketen, die unstimmigkeiten verursachten und ein, zwei neustarts geht smart --gui wieder.
 
Dieser Fehler hier kommt häufiger vor und ist auf nicht zusammenpassende Versionen von python-gtk, gtk2, glib2 & Co. zurückzuführen.

Falls das Problem sich nicht durch diverse Upgrades alleine löst, kommt man der genauen Ursache durch die Ausgabe von
Code:
python -c "import gtk"
auf den Grund.
 
Oben