• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update 10.2 geht nicht ?!!

rethus

Advanced Hacker
Ich habe soeben meine 10.1 auf 10.2 upgedatet.
Nun habe ich 10.2 gestartet und er zeigt mir unten im Tray, dass 19 Updates vorhanden seien (zuvor hatte ich schon um die 30 installiert, danach neue Paketquellen unter Yast eingefügt.

Nun zeigt er mir zwar unten durch das orange Ausrufezeichen an, das Updates da sind, und zeigt auch 19 Stück an, wenn ich mit der Maus über das Icon gehe, öffne ich aber das Fenster, ist die Liste leer und oben steht: Aktualisierungsliste wird abgerufen

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt? Ich habe schon ewigkeiten gewartet, weil ich erst dachte, der Server wäre ausgelastet, aber nichtmal meine DSL-Lampe am Modem bewegt sich.

Internetverbindung steht.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich habe jetzt mal den zen beendet, und üner die Konsole als root neu aufgerufen. Nun zeigt er mir seltsamerweise die Updates an.

Gibt es irgendeine Einstellungsmöclichkeit, die dem normalen User untersagt updates über zen zu starten?
 

Biff

Member
Schau mal in deinen Installationsquellen nach, ob die eingetragenen Quellen alle aktiviert sind. Obwohl bei der Installation von 10.2 behauptet wurde, dass die gewünschten Quellen erfolgreich hinzugefügt wurden, war die Aktuallisierung deaktiviert. Da du ein Update gemacht hast, überprüfe auch deine Quellen. Die aktuellen findest du hier:

http://www.linux-club.de/faq/Quellen_für_openSUSE_10.2

Achte darauf, dass das Häkchen bei "Änderungen mit ZENWorks syncronisieren" gesetzt ist. Ist hier alles in Ordnung, kannst du es erneut versuchen. Beim ersten mal dauert es eine Ewigkeit (30 min. bei mir), bis die Updates erscheinen. :evil:
Beim Versuch, sie zu installieren, kommt die Meldung, dass der Benutzer keine Berechtigung hat. Wenn du die Frage, ob er der Liste hinzugefügt werden soll, bejast, geht ein kleines root Fenster auf, in dem du dein root Passwort eingibst und bestätigst. Ab jetzt geht alles. Je nach Tages - und Uhrzeit kann es trotzdem manchmal ziemlich lange dauern, bis die Updates im Fenster erscheinen.

Biff
 
rethus schrieb:
Gibt es irgendeine Einstellungsmöclichkeit, die dem normalen User untersagt updates über zen zu starten?
Ja.

1. Der zen-updater sucht in allen abonnierten Katalogen nach Updates.
Kataloge abonnieren kannst du mit rug:
Code:
rug sub <KatalogName>
bzw. nicht mehr abonnieren mit
Code:
rug unsub <KatalogName>
Code:
rug ca
zeigt alle abonnierten Quellen.

Btw: Quellen die über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln hinzugefügt würden werden AFAIK automatisch "subcribed", Quellen die mit rug eingebunden wurden nicht.

2. Userverwaltung:
Mit rug kannst du die Rechte für den ZMD-Zugriff der einzelnen User verwalten.

User (und ihre Rechte) anzeigen:
Code:
rug ul
User löschen:
Code:
rug ud [Username]
User-Rechte bearbeiten:
Code:
rug ue [Username]
+/-[Privileg]
<Return>
Also um einem User z.B. das Recht Software zu installieren zu entziehen:
Code:
rug ue [Username]
-install
<Return>

Siehe auch:
http://en.opensuse.org/Using_rug
man rug
 
Oben