• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.2 lässt sich nicht installieren

stroot

Member
Hallo,
will von SUSE 10.1 auf 10.2 umsteigen, weil mein 10.1 mehr schlecht als recht läuft (Druckerprobleme, Internetprobleme etc.).
Wenn ich bei der Installation von 10.2 als Boot Option "Installieren" wähle erscheint ein dunkler Bildschirm, es passiert nichts!
Wähle ich "ACPI Disabled" läuft die Installation bis "Analysieren des Computers". Dann erscheint die Fehlermeldung "Keien Festplatten gefunden."
Hardwaredaten meines neuen PC:
Mainboard: ASUS M2NSLI Deluxe
Festplatte: S-ATA Samsung
Processor: AMD Athlon 64 3500+ EE SFF

Auf meinem alten Rechner (mit SUSE 10.0 einwandfrei funktionierend) könnte ich 10.2 wohl installieren. Der Installationsvorgang geht hier bis zur letzten Meldung der endgültigen Installation.
Da ich 10.1 zum Laufen bekommen habe, muss das Problem an einer neuen geänderten Kernelversion von 10.2 liegen (vielleicht fehlende Unterstützung von S-ATA???).
Hier scheint mal wieder gemurkst worden zu sein. Habe den Eindruck, dass, nachdem Novell den SUSE-Laden übernommen hat, alles nur noch zusammengeschustert wird - auf Kosten der Kontinuität und Sorgfalt! :twisted: Hatte noch nie solche Probleme (habe jede SUSE-Version seit 7.2 benutzt). Das musste ich mal sagen!

Trotzdem: Wer weiß Rat, damit ich irgendwie weiterkomme, bevor ich die Distribution wechsle?
 

transwarp

Hacker
Hallo.

Ich hatte kürzlich jemanden mit ähnlichen Problemen.
Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73900&highlight=

Schließlich stellte sich heraus, das er, so wie er mir schrieb, 'keine S-ATA-Treiber' für seine Platten geladen hatte. Die wurden nämlich für eine Installation auch nicht erkannt.

Frage also: Sind im BIOS die S-ATAs richtig eingetragen? Ist dort alles i.O.?
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
im BIOS steht der Serial-ATA Controller auf [Enabled].
Ansonsten kann ich keine besonderen Auffälligkeiten feststellen. Wüsste auch nicht, wo ich an irgendetwas drehen könnte?!
Da ich SUSE 10.1 installieren konnte und damit arbeite, ich am BIOS nichts verändert habe, kann es m.E. nicht am BIOS liegen, sondern irgenwie an SUSE 10.2!!!
 

Chris1308

Member
Hi,

ich hatte zufälligerweise genau das gleiche Problem, hab auch das gleiche Board ;)

Die Installation lief allerdings, nachdem ich safe settings ausegwählt habe, jetzt bin ich in Linux und (fast) alles läuft einwandfrei. Einziges Problem bisher: Wenn ich über Yast ein Paket von der SuSE DVD installieren will, friert das System komplett ein?! Aber ich benutze jetzt sowieso wieder Smart.

MfG
Chris
 
Oben