• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Update auf SuSe10.2

JanMalte

Member
Hallo,

ich benutzte, glaub ich, SuSe 10.0 und möchte nun ein Update(?)/Upgrade(?) machen.
Möglichst die neuste Version natürlich.

Wie bekomm ich sowas hin?
Gibt es eine gute Anleitung dafür?

Danke schonmal
 

panamajo

Guru
tomfa schrieb:

In dem Thread geht es um eine vollkommen andere Situation: System wurde gerade erst aufgesetzt, also praktisch keine Benutzereinstellungen / Systemeinstellungen die verloren gingen.

Upgrade:
- neue Version holen und auf CD/DVD brennen
- Backups machen
- von der DVD booten, Installtion auswählen.
- dann "Update" auswahlen
- WICHTIG: bei der Paketauswahl (sinngemäß) "installierte Paktet updaten" auswählen und backups erstellen lassen
 
OP
J

JanMalte

Member
Ja, ich hab mein System schon seid fast einem halben Jahr und stark angepasst.

Gibt es auch eine Möglichkeit keine DVD brennen zu müssen?
Ich hab nämlich keinen DVD-Brenner.

Wie kann ich das Backup erstellen?
 

WPosche

Member
CD Brenner? Ansonsten hol Dir eine neue Version beim nächsten Zeitschriftenhandel. Die Eayslinux Starter-Version kostet auch nur ein paar Euros.
 
Du kannst dir auch die CD-Version ziehen:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/cd

Die CDs enthalten zwar traditionell nicht alle Pakete, welche auf der DVD enthalten sind, übers Netz kannst du die fehlenden Sachen (sofern du sie überhaupt brauchst) problemlos nachinstallieren.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2

Zur Installation oder zum Update verfährst du dann wie immer:
1) CD-Images runterladen

2) ISO-Image auf DVD brennen (vorher md5sum prüfen):
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

3) Erste CD einlegen, von dieser booten und "Update" oder "Neuinstallation" wählen.
:wink:

Ob ein Update oder eine Neuinstallation besser ist, ist eine reine Glaubensfrage. Ich persönlich mache immer eine Neuinstallation, seit mir mal ein Update mächtig in die Hose ging. Hinterher hat man ein sauberes System ohne Leichen im Keller. Man muss dafür etliches wieder neu einstellen.
Bei einem Update sollte alles (Einstellungen, etc.) erhalten bleiben. Eigentlich ist das also weniger Arbeit. Wenn es jedoch nicht klappen sollte (vielleicht in 5% der Fälle), artet es letztlich doch in die doppelte Arbeit aus.
In jedem Fall solltest du vorher deine Daten sichern.
 
JanMalte schrieb:
Griffin schrieb:
Du kannst dir auch die CD-Version ziehen:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/cd
Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab. Ich brauch die DVD/CD der neusten Version?
:?: :?:
Was geht da nicht und warum?
In meinem Link liegt die aktuellste Suse-Version => 10.2 als CD-Version.
Deinen Einwand habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bitte etwas genauer.

JanMalte schrieb:
Griffin schrieb:
In jedem Fall solltest du vorher deine Daten sichern.
Und wie mach ich das am besten?
Wie du willst. Du könntest z.B.:
1) Alle wichtigen Daten der entsprechenden Partition, auf welche später die neue Suse-Version installiert werden soll, auf CDs/DVDs brennen.
2) Alle wichtigen Daten der entsprechenden Partition, auf welche später die neue Suse-Version installiert werden soll, auf eine andere Partition/Festplatte kopieren.
3) Alle wichtigen Daten der entsprechenden Partition, auf welche später die neue Suse-Version installiert werden soll, übers Netzwerk auf einen anderen PC kopieren.
4) ...

"Wichtige Daten" sind hierbei all diejenigen, die du hinterher noch brauchst. Z.B. könnten dies sein:
1) Deine Dokumente, Bilder, Videos, ...
2) Einstellungen von Programmen (FF-Lesezeichen, TB-Adressbücher, ...). Diese liegen in versteckten Verzeichnissen in deinem Home. (Konqueror => Ansicht => Versteckte Dateien anzeigen.
 
OP
J

JanMalte

Member
Griffin schrieb:
JanMalte schrieb:
Griffin schrieb:
Du kannst dir auch die CD-Version ziehen:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/cd
Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab. Ich brauch die DVD/CD der neusten Version?
:?: :?:
Was geht da nicht und warum?
In meinem Link liegt die aktuellste Suse-Version => 10.2 als CD-Version.
Deinen Einwand habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bitte etwas genauer.
Was Satzzeichen so alles ausmachen. das sollte statt "." ein "?" sein. Heißt:
Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab?

Griffin schrieb:
JanMalte schrieb:
Griffin schrieb:
In jedem Fall solltest du vorher deine Daten sichern.
Und wie mach ich das am besten?
Wie du willst. Du könntest z.B.:
.........
2) Alle wichtigen Daten der entsprechenden Partition, auf welche später die neue Suse-Version installiert werden soll, auf eine andere Partition/Festplatte kopieren.
.........
2) Einstellungen von Programmen (FF-Lesezeichen, TB-Adressbücher, ...). Diese liegen in versteckten Verzeichnissen in deinem Home. (Konqueror => Ansicht => Versteckte Dateien anzeigen.
Also einfach das Homeverzeichnis komplett rüberziehen und dann was ich brauch wieder auf die neue ziehen.
Eine Frage dazu, bei Kontact meldet er mir aber immer fehler, wenn ich das Verzeichnis kopieren will, es geht einfach nicht, die Nachrichten gehen nicht mit über.
Wie kann ich meine Nachrichten bei Kontact behalten?

Wo und wie bekomme ich möglichst billig eine DVD/CD SuSe 10.2 her?
 

WPosche

Member
JanMalte schrieb:
Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab?

Tendenziell nein. Allerdings könntest Du mal versuchen, von der DVD zu booten und dann über die Einstellungen eine FTP Installation auszuwählen. Wenn Du dann das ftp Verzeichnis der 10.2 angibst, könnte es so auch klappen. Das ist aber jetzt komplett ins Blaue geschossen ohne jegliches Hintergrundwissen. Evt. könnte dabei also auch etwas ganz böse schief laufen.
 
Wo und wie bekomme ich möglichst billig eine DVD/CD SuSe 10.2 her?
Steht alles oben schon geschrieben.
WPosche schrieb:
Ansonsten hol Dir eine neue Version beim nächsten Zeitschriftenhandel. Die Eayslinux Starter-Version kostet auch nur ein paar Euros.
=> http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse102.html
(Als Beispiel. Bestimmt findest du Suse 10.2 DVDs auch in anderen Zeitschriften.)

Ansonsten kannst du die 10.2 runterladen (lassen) und brennen (lassen).
DVD: ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/dvd
CDs: ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/cd/
 
JanMalte schrieb:
Griffin schrieb:
JanMalte schrieb:
[1]Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab. [2]Ich brauch die DVD/CD der neusten Version?
Was geht da nicht und warum?
Was Satzzeichen so alles ausmachen. das sollte statt "." ein "?" sein. Heißt:
[3] Aber es geht nicht mit der SuSe 10.0 DVD die ich hab?
Laut Grammatikregeln muss aber ein Verb [im Allg.] am Anfang stehen, sofern du nicht Sondersachen wie folgende einfügst, nicht wahr? Das ist aber nicht gegeben, also ist :arrow: [1] richtig, [2] falsch, [3] falsch. 8)
 

Faith

Newbie
@JanMalte

da dir hier eh keiner richtig helfen will ( den nur auf die Wiki- wo das meiste nicht geht, weil diese Seiten leer sind und howtos hinzuweisen ist keinem geholfen, was ja dem RTFM hier entspricht- wenn Novell das nur wüsste ), weil diese Frage habe ich auch schon gestellt, gebe ich dir zwei Anleitungen, die dir wirklich helfen können:

hier kurz die erklärung:

Um eine zusätzliche Quelle einzubinden:

YaST

* YaST starten
* Kategorie: Software
* Punkt: Installationsquelle wechseln
* Button: Hinzufügen
* Auswahlmenü: URL angeben
* Die entsprechende URL eintragen (s.u.)
* mit OK bestätigen
* Die Aktualisierung der Quelle einschalten
* Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist

SuSE Linux Updates

Seit SuSE Linux 10.1 ist es möglich die Updatequelle als YAST-Quelle hinzuzufügen.
Internetseite: http://de.opensuse.org
Verfügbar für: 32bit, 64bit

URL: http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

Mirrors

URL: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2
URL: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2
URL: http://suse.inode.at/pub/update/10.2

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Spaß mit OpenSuse 10.2 :)
 

timmihase

Newbie
Hallo, ziemlich caotisch was dir hier so alles angeboten wird. Ich mache Dir ein Angebot, schicke mir deine Adresse und ich schick Dir eine gebrannte SUSE 10.2 DVD.
MfG Tim Vollhardt
 
OP
J

JanMalte

Member
Vielen dank,

Es läuft bei mir jetzt gerade:

openSuSe 10.2

Es hat zwar lange nicht geklappt, weil der Bootloader immer fehler gemacht hat und ich nichts starten konnte, aber jetzt nach dem 5ten Versuch klappt es jetzt.

Ich habe mir jetzt die 5CDs runtergeladen und gebrannt. Wollt nicht lange warten und hab mir, als ich noch gestern einen Spaziergang gemacht hab, die ganzen ISO runtergeladen und mit nem Windows Laptop mit Brenner aus dem Haus gebrannt.

Ich stellt hier jetzt einfach mal meine Vorgangsweise hin:
Beitrag Verfasst am: 2006-Dez-31, 10:59 Titel:
Du kannst dir auch die CD-Version ziehen:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/cd

Die CDs enthalten zwar traditionell nicht alle Pakete, welche auf der DVD enthalten sind, übers Netz kannst du die fehlenden Sachen (sofern du sie überhaupt brauchst) problemlos nachinstallieren.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2

Zur Installation oder zum Update verfährst du dann wie immer:
1) CD-Images runterladen

2) ISO-Image auf DVD brennen (vorher md5sum prüfen):
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

3) Erste CD einlegen, von dieser booten und "Update" oder "Neuinstallation" wählen.
Ich habe doch die Neuinstallation gewählt.
Vorher aber alle Daten auf meine USB Festplatte gezogen und /home/malte/.kde komplett gesichert.

Danke an alle die geholfen haben.

Eine Anmerkung noch, ich hatte SuSe 10.0 daher ging die Autoupdate Funktion leider nicht.

Frohes Neues Jahr 2007
 
OP
J

JanMalte

Member
Guten Morgen zusammen

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Wie kann ich die Leistung erhöhen?
Mein SuSe 10.2 ruckelt nämlich noch ziemlich.
Kontact stürzt gerne mal ab wenn's anstrengend wird.
Amarok hängt gerne mal nen Weilchen.

Davor ging SuSe 10.0 einwandfrei.
Hab' 1,9Ghz Prozessor
512MB DDR-RAM
Eine ATI-Excalibur
Segate 120GB Festplatte
über USB angeschlossen dann noch eine Maxtor 320GB. Auf der liegt die Musik die über Amarok abgespielt wird.
SuSe liegt auf der Segate genau wie die ganzen Kontact Dateien.

Was kann ich jetzt Software mäsig tun? Möchte mir jetzt nicht nen neuen Prozessor oder so kaufen.
 
OP
J

JanMalte

Member
Konnte nichts finden was das System besonders belastet.

Arbeitsspeicher ist bei 512MB zu 80% ausgelastet.
CPU schwankt sehr start, erreicht auch 100%. Aber das ist ja normal.

Beim Arbeitsspeicher ist aber eine konstante min Belastung von 450MB.
Was könnte das sein?

Swap ist kein Problem, da hab ich 1,5 Gb und 500 werden durchschnittlich benutzt.

Es scheint also so, als müsste ich mir noch ein bisschen RAM kaufen oder?

Beagle und Kerry haben mein System fast garnicht ausgelastet.

Kontact ist aber immernoch sehr instabil.
Was kann ich da machen?
Das ist eigentlich auch das Hauptproblem.
Kontact
Version 1.2.3
KMail
Version 1.9.5
 
Oben