• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast Sowtwareinstallieren stürzt ab

pilus

Hacker
Ich habe gestern bei meinem Vater 10.2 aufgespielt - jungfraeulich. Habe dass die Quellen eingegeben - nur zwei mehr, als ich sonst eingebe:
Mein Standard: oss, non-oss, src-oss, src-non-oss, packman
Diesmal: KDE und Mozilla
Beim ersten mal hat dann auch der Update mit etwa 144 Paketen geklapt. Nun, wenn ich neue Software installieren möchte, werden brav erstmal die Paketinfos geladen und dann versucht er diese zu initialisieren und es tut sich für Stunden nix. Selbs mit kill bekomme ich den Prozess nicht geschlossen.
1) Wie loese ich das problem?
2) Kann ich irgendwo im yast-ordner eine vielleicht beschaedigte info-Datei loeschen und er ist wieder resettet? So klappte das mal bei einem Druckerproblem.
Danke
Christoph
 

reza

Newbie
Habe ein ähnliches Problem. Nach dem Ubdate das einwandfrei fungtioniert hat.
Kann ich mit Yast keine neue Software Instalieren. Und auch kein Update.
Es läd die Packetinfos. Stunden lang ohne welche anzuzeigen. Ich kann es nicht anhalten. Muss den Saft abdrehen.
Habe Linux 10.1 und KDE Instaliert.

Währe schön wenn sich einer der PROFIS mal melden würde. :oops:
 
:roll:
Wie lange tatsächlich gewartet?
Fehlermeldungen? - YaST aus der Konsole starten:
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
/sbin/yast2 sw_single
Logs (/var/log/YaST2/y2log)?
Installationsquellen?
Code:
rug --no-abbrev sl

@reza
Code:
uname -r

@pilus
Und mit
Code:
killall -9 yast2

Warum unbedingt KDE?
Die KDE-Pakete aus dem Build-Service sind keine regulären Updates, sondern Alpha/Beta-Pakete für Tester.
Für ein eigenes Frickelsystem ... OK - Aber für andere ... :?
 

reza

Newbie
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es ausprobieren.
Warun nicht KDE!?
Mann muss ja nicht immer Opel fahren.
Ich verstehe ein System erst wenn ich die 100. Fehlermeldung in den Griff bekommen habe. :? Wenn ich dem Wahnsinn nahe bin. Erst dan bin ich zufrieden.
Und tatsählich gewartet?
In meinem Alter ist warten Gift für die Gelenke.....

:lol:

Gruss an alle Moderatoren
 
reza schrieb:
Werde es ausprobieren.
:roll:
Einfach machen, und die Ausgaben posten.

reza schrieb:
Warun nicht KDE!?
Die Rede war von den Paketen aus dem Build-Service.
(s.o.)

reza schrieb:
Und tatsählich gewartet?
In meinem Alter ist warten Gift für die Gelenke.....
:roll:
Eine Zeitangabe wäre hier sinnvoller ...
Wie hier im Forum bereits hinlänglich bekannt, dauert das Einlesen/Hinzufügen der Quellen unter SuSE 10.1 relativ lange.
 
Oben