• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

32 BIT oder 64 BIT?

bobmuehle

Newbie
Ich habe kein eigentliches Problem, sondern eine Frage:

Ich habe gerade ain neues board mit intel dual core (also 64 bit (?)) in meinen alten Rechner eingebaut. Zuvor war auf einem MSI board ein AMD 32 bit mit 2800 MHz. Das ganze mit 32 bit Version suse 10.2.

Zu meinem großen Erstaunen bootet der Rechner sponatan durch. Ich hatte erwartet, das Betriebssystem neu installieren zu müssen, also suse10.2 x86. Ist das nicht nötig, nicht möglich? Hätte ich mehr Performance mit der x86 Version?

Ich habe schon viele borads mit neuer CPU verbaut. Das das System anschließend spontan läuft, habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht recht erklären. Ist doch ein anderer Chipsatz usw..

Gruß

bobmuehle
 

Grothesk

Ultimate Guru
In the end it's the library and compiling issues that are the most compelling reasons to stay with 32-bit binaries, and not so much performance or size. I think it's safe to say that you're not missing out by going with the simpler-to-manage 32-bit binaries, unless your application can specifically benefit from 64-bit.

Mein Reden...
 

-frank

Newbie
Hallo,
ich grabe diesen alten Thread aus, weil ich mir gerade die dieselbe Frage stelle. ich möchte Opensuse auf einem Core 2 Duo - Notebook installieren. auf seiten wie http://wiki.linux-club.de/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile wird ja eher noch auf die nachteile von 64bit hingewiesen. allerdings ist die seite auch schon älter. wie sieht es denn aktuell aus? ist es weiterhin so, dass man mit der 64bit version eher auf probleme stößt, also zb installationen etwas komplexer sind. oder ists mittlerweile vielleicht sogar umgekehrt, sodass man etwa seltener 32bit libraries findet oder dergleichen?

ich habe am notebook 2GB ram. von daher wären 32 bit kein problem. performance ist mir egal. ich bin ein erfahrener pc-user, aber in sachen linux/suse eher neuling. ich möchte daher den bequemeren bzw. einfacheren weg gehen. 32 oder 64 bit?

danke schon mal!
frank
 
Oben