• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Opensuse, kann Yast nicht laden

napali

Newbie
Hallo!
Bin begeisteter MAC user und moechte nun Opensuse 10 ausprobieren. Voller Erwartung lud ich die richtige Version herunter und wollte es auf meinen 4 Jahre alten PC spielen (EMachines-Gibt es glaube ich in Deutschland nicht-, AMD Athlon 1800 MHZ, 256 RAM, 45 GB Western Digital Festplatte). Nachdem ich von der ersten CD bebootet habe, erscheint ein Warnbildschirm mit "es sei nicht genug Speicher da, um Yast zu laden" und "ich solle Swap Speicher hinzufuegen". Ich habe alles versucht, Opensuse in verschiedenen Modi zu installieren. Immer das gleiche. Es kann doch nicht sein, dass 45 GB und 265 MB zu wenig Speicher sein sollen...?
Auf der Festplatte ist kein Betriebssystem, es sind aber Reste von alten Dateien drauf, da ich sie vorher als external Harddrive benutzt habe. Wenn Opensuse wirklich eine komplett formatierte Festplatte braucht, wie kann ich diese dann vorbereiten? Oder an welchem Problem liegt es sonst, dass Opensuse nicht installieren will?????
Danke fuer die Hilfe!
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Versuch mal weniger Pakete auszuwählen. Ich denke aber das der Arbeitsspeicher schon recht knapp ist. Die neuen Sachen für Suse sind schon recht Speicherintensiv!

Gruss Alex
 
OP
N

napali

Newbie
Danke Alex fuer den Tipp. Braucht OpenSuse wirklich soviel Speicher??? Ich habe bei der Installation aber schon alle Optionen ausprobiert....Immer das gleiche.
Werde also nach Neujahr mal ein bisschen Speicher einbauen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich wieder. Rein technisch aber, was muesste ich machen, um Swap memory zuzufuegen??? Opensue fragt mich nach einem Pfad. Wie muesste der aussehen?
 
Normalerweise erstellt man den swap-space (Partition "swap") während der Installation. Üblicherweise sollte dieGröße mindestens 2 x der Größe des RAM entsprechen. Bei heutigen RAMs von über 1GB reicht aber normalerweise 1Gb.
Hast Du beim Partitioniern die Partition "swap" angelegt? Das ist normalerweise eine primäre Partition die speziell partitioniert und formatiert wird. Falls nicht, versuch doch mal yast in der Konsole laufen zu lassen, das braucht nicht so viel Speicher! Im yast kannst Du dann auch die Partition "swap" evtl. anlegen. Dazu müßte allerdings eine andere Partition verkelinert werden. Ggf. kannst Du auch deine fstab überprüfen, ob swap angelegt ist.
Normalerweise läuft Suse (zumindest die 10.0) auf kleinen langsamen Rechnern. Ich hab es schon mal auf einen P2/400 mit 256MB RAM und 6GB Festplatte laufen lassen.

Freddie
 

SERVER

Newbie
also bei mir auf meinem alten Rechner mit 128mb ram ging es ohne probleme..

ich weiss bringt nichts zur lösung des Problems aber ev. kann man fehldiagnosen so ausschliessen...

./edit

http://www.linux-club.de/ftopic73965.html

gleiches Problem?!
 
OP
N

napali

Newbie
Danke für die Antworten. Die Swap Partition wird also bei der Installation erstellt. Ich komme aber leider nicht erst soweit. Vielleicht eine blöde Idee, aber ich werde versuchen, die Festplatte völlig zu löschen (dafür nehme ich Darik's Boot and Nuke 1.07) und werde dann versuchen, OpenSuse im Textmodus zu installieren.
Zudem (da ich blutiger Linux Anfänger bin) werde ich versuchen, die Sache mit den Swap Partitionen zu verstehen...
Hmmm....
 
Oben