• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 10.2 im Textmodus fragt nicht nach Passwort

velz

Newbie
Bei der Internet-Installation von Opensuse 10.2 im Textmodus fragt yast nicht nach dem Passwort. Ein Anmelden nach der Installation ist dann auch nicht möglich, auch nicht mit leerem Passwort.

Hat jemand eine Lösung ?
 
Works for me™. Soll heißen, egal wie oft ich probiere, ich kann während der Post-Installation (der erste Boot von Platte) ein Root-PW eingeben und bei Bedarf mehrere User erstellen. Du übersiehst sicher nur was.
 

noodles

Newbie
Ich hab ein ähnliches Problem. Auf der Maschine hat vorher SuSE Linux 10.0 einwandfrei funktioniert.

Ich habe von einer OpenSuSE 10.2-DVD gebootet, dabei die Meldung erhalten, dass die Installation nur im Textmode erfolgen kann. Bei der Installation kann ich an keiner Stelle eine root-Passwort eingeben, noch einen Benutzer anlegen.

Nach dem Reboot komme ich auf ein grafische (blaue) Oberfläche, rechts oben das OpenSuSE-Logo, mit einer Anmeldemaske. Egal ob ich ein Passwort angebe oder nicht, ich erhalte nur die Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen". Auch über die Konsole geht es nicht.
 
@velz:
hast Du m,alim yast nachgesehen, ob Du im "yast" unter "Benutzerverwaltung" => "Optionen für Experten" => "Einstellugen für das Anmelden" einen Haken bei "Automatische Anmeldung hast"?
Hast Du Benutzer angelegt?
Ansonsten startest Du immer als automatisch als "root" und brauchst daher kein Passwort eibgeben!

Freddie
 
OP
V

velz

Newbie
Hallo vielen Dank für die Tipps...

Es ist aber wohl ein echter Bug...

Auch die bearbeitung der passwd und shadow Dateien haben keine Veränderungen gebracht. Ich gehe davon aus, dass da auch irgendwelche Module zur Passwortabfrage nicht installiert werden da bei der Anmeldung auf der Konsole die Abfrage bereits bei der Eingabe von root mit Fehler abbricht.

Lösung: vorher 9.3 Installiert (die CD hatte ich gerade) und bei der Installation von Suse 10.2 statt Neuinstallation, Aktualisieren ausgewählt. Das Passwort ist dann noch verfügbar.
 

noodles

Newbie
Ich habe das Problem auch nur dadurch lösen können, dass ich zunächst die SuSE Linux 10.0 (im grafischen Modus) installiert habe und dabei ein 'root'-Passwort vergeben habe und einen Benutzer angelegt habe.

Nach erfolgreicher Installation habe ich dann von der OpenSuSE-DVD gebootet. Die Installation wechselt wieder in den Textmode, dann habe ich anstatt Neuinstallation Aktualisierung ausgewählt.

Das Update war erfolgreich.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass OpenSuSE 10.2 einen Bug enthält und sich nicht im Textmode installieren lässt, da kein 'root'-Passwort und kein Benutzer angelegt werden kann.
 
Oben