• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kriege gimp müber apt nicht mehr installiert. [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

vielleicht kann mir jemand helfen.

apt update habe ich gemacht.

kriege aber trotzdem nicht mehr gimp installiert. hatte es aber vor kurzem draufgehabt, wollte es dann aktualisieren auf neuere version, musste dafür aber die ältere version löschen (komischerweise) und nun sitz ick hier.

folgende fehlermeldung bekomme ich von der konsole:

apt install gimp
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
gimp: Hängt ab von: librsvg
Hängt ab von: librsvg-2.so.2
E: Fehlerhafte Pakete
 

rolle

Guru
Poste doch 'mal die Ausgabe von 'apt policy gimp'. Und auch eine Information über die eingesetzte Linuxvariante wäre sehr hilfreich.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
suse linux 10.0 sowie aktuellen kde

apt policy gimp
gimp:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 2.2.13-1.guru.suse100
Versionstabelle:
2.2.13-1.guru.suse100 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
2.2.12-1.guru.suse100 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
2.2.8-6.2 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
2.2.8-6 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist

fehler scheint beim updaten zu liegen, denn oben stehende kann er nicht updaten (über apt)
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.gnome Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.gnome.bz2: No such file or directory. '
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde.bz2: No such file or directory.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal ein
apt policy librsvg
ausführen, bitte.

gnome und kde wurden mal vor Äonen auf ein anderes Format umgestellt. Findest du bestimm über die Suchfunktion was drüber.
 

rolle

Guru
Tja, das Gnome-Repo gibt es nicht mehr, da wirst Du Dir das entsprechende Repo aus dem Buildservice suchen müssen.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
apt policy librsvg
librsvg:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 2.14.3-1.3
Versionstabelle:
2.14.3-1.3 0
500 http://op4.xemini.de SuSE/10.0-i386/xemini pkglist
2.11.1-3.2 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
2.11.1-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist

es ging doch vor kurzem noch...verstehe ich jetzt nicht ganz.
ausserdem habe ich doch kde und nicht gnome
 
OP
K

KalleausHRO

Member
dann kommt folgende meldung...

apt install librsvg
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
librsvg: Hängt ab von: libgsf-1.so.113 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
 
OP
K

KalleausHRO

Member
habe es nun hinbekommen.

habe die librsvg sowie noch eine andere datei von der suse-cd installiert, und nun funktioniert alles wieder!

vielen dank noch mal für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben