• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.0 Kopete

Sisslin

Newbie
Also ersteinmal hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich benutze Suse Linux 10.0 KDE mit VMWare. So nun wollte ich eine aktuelle version von Kopete installieren. Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. KDE ist frisch aufgesetzt und ich habe das tar.bz2 file schon entpackt und versucht zu installieren.
./configure (er macht was)
make (er macht nichtsmehr)

Hoffe mir kann jemand helfen. Habe früher Suse Linux 10.1 benutzt, aber habs gelöscht. Naja und weil ich danach die richtige CD nichtmehr gefunden hab hab ich nun Dieses.
 

admine

Ultimate Guru
Sisslin schrieb:
./configure (er macht was)
make (er macht nichtsmehr)
Das sollte schon etwas genauer gehen.
Damit kann keiner etwas anfangen ;)

ABER!
Bei einer RPM-basierenden Distri wie SUSE es ist, sollte man möglichst auch nur RPMs installieren!
 
Kopete ist bei Suse dabei.
Paket: kdenetwork3-InstantMessenger
kdenetwork3-InstantMessenger-3.4.2-11.i586.rpm

Zur Installation im Zweifel den Suse-Server als alternative Installationsquelle in YaST hinzufügen und dann über YaST installieren.
Anleitung: http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.0

Quelle: SuSE Linux Installationsquelle
 
OP
S

Sisslin

Newbie
Danke ich werde sehen was sich tuen lässt. Ich kann hier mal einen Log posten. Ich meld mich im Laufe des Tages nocheinmal;)
 

gameboy

Hacker
Griffin schrieb:
Kopete ist bei Suse dabei.
Paket: kdenetwork3-InstantMessenger
kdenetwork3-InstantMessenger-3.4.2-11.i586.rpm
Ist schon klar, daß sich Kopete in diesem Paket befindet. Nur löst das leider nicht das Problem, vor dem man steht, wenn man eine aktuellere Kopete-Version installieren will: Das bedingt nämlich (meines Wissens nach) ein komplettes KDE-Update. Nur eine aktuellere Version dieses einen Pakets zu installieren, führt dazu, daß sich Kopete nicht mehr starten läßt. - Natürlich kann man Kopete auch am Paket-Management der Distribution vorbei selbst kompilieren, aber wer will das schon... :(

Zu dieser Problematik siehe auch: Kopete-Version > 0.11 für Suse 10.0 nur über KDE-Update?

Sollte es doch noch eine andere Lösung zur Installation einer neueren Kopete-Version (außer komplettem KDE-Update und Selbst-Kompilieren) geben, so würde ich mich freuen, wenn diese jemand hier kurz beschreiben könnte.

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 
Für die aktuelle offizielle [1] (keine Backports, etc.) KDE-Version der jeweiligen openSUSE-Version gibt es AFAIK Updates für kdenetwork3-InstantMessenger via YOU.
Zwar keine Versionsupdates, aber zumindest ist damit die Funktionsfähigkeit nach z.B. Protokolländerungen wiederhergestellt.

Es wiederspricht der Update-Politik von openSUSE neu Paketversionen einzuspielen.
Pakete aus dem Build-Service sind keine regulären Updates, sondern Alpha-/Beta-Pakete.

Wer eine komplett neue Version von kopete nutzen möchte, kommt IMHO nicht um eine Installation aus den Quellen herum oder sollte ein Update auf eine neuere openSUSE-Version in Erwägung ziehen
(oder ein komplettes KDE-Update mit den Paketen aus dem Build-Service machen - auf eigene Gefahr).

[1] KDE-Versionen:
SuSE Linux 10.0 - KDE 3.4.2
SuSE Linux 10.1 - KDE 3.5.1
openSUSE 10.2 - KDE 3.5.5


Für das Installieren aus den Quellen: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
Oben