• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

]Gelöst]Suse 10.2: Update/Quellen hinzuf. funktioniert nicht

Heute habe ich von Suse 10.0 auf 10.2 umgestellt. Zusätzlich habe ich heute auf einem weiteren Rechner den Proxy-Server squid installiert, der nun die einzige Verbindung zum Internet darstellt. Das Internet (Firefox) funktioniert hinter dem Proxy einwandfrei, jedoch kann ich weder updaten, noch Installationsquellen hinzufügen, da anscheinend keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Vorsichtshalber hatte ich schon mal eine Weile gegoogelt und den Tip bekommen, den Proxy in den Netzwerkdiensten einzutragen. Das hat soweit auch geklappt, der Proxy wird erkannt. Trotzdem behauptet YOU, daß es nicht auf den Updateserver zugreifen kann. Dasselbe gilt für das Hinzufügen von Quellen. Wo jsteckt da der Fehler? Liegt es an der Konfiguration des Proxy oder am Yast?
Zur Vorsicht habe ich versucht verschiedene Quellen mal mit Konquerer zu öffnen. Das funktioniert auch nicht, mit Firefox schon!
Wo ist der große Unterschied?

Vielen Dank für die Hilfe

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen und nach längerem Probieren habe ich herausgefunden, daß das Problem am Proxy liegt. Im Proxy sind zwei Ports (3128 und 8080) freigegeben. Anscheinend funktioniert das YOU/Softwareinstallation nur, wenn man in der Proxykonfiguration im Yast den Port 8080 anhängt. Mit 3128 geht es nicht!

Vielleicht hilft diese Information mal anderen!

Freddie
 
Oben