• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie sichere ich Gaim und Emaileinstellungen?

Hi, moechte die ganzen Gaim und Emaileinstellungen (v 10.1) extern speichern, um sie nach der Neuonstallation von 10.2 wieder aufzuspielen.
Geht's moeglichst einfach? :wink:

Gruss
Rallebiker
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
bei einer Neuinstallation von 10.2 bleiben die Daten auf
Deinem home- Verzeichnis unberührt. Gaim, Emailprogramme usw. speichern die benutzerdefinierten Einstellungen im home- Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Wenn Du eine Standardinstallation hast, wurde eine root- Partition angelegt und eine home- Partition. Bei einer Neuinstallation wird nur das root- Verzeichnis überschrieben. Insofern: Keine Angst!

Wenn Du andere Gründe hast, warum Du diese Dateien sichern willst, dann geh in den Ordner /home/benutzername/kde
Wenn Du Dir dort die versteckten elemente anzeigen lässt, findest Du einenOrdner "apps". Da drin, wenn ich nicht irre, findest Du dann auch Gaim, Evolution usw. Speichere einfach die gesamten Ordner und kopier sie in der neuen Installation an genau diese Stelle zurück.

Einfach genug?
 

Grothesk

Ultimate Guru
gaim und evolution usw. findest du natürlich nicht in .kde, weil es eben keine kde-Programme sind. Die haben jeweils eigene Dotfiles.
 

admine

Ultimate Guru
OmasEnkel schrieb:
Hallo,
bei einer Neuinstallation von 10.2 bleiben die Daten auf
Deinem home- Verzeichnis unberührt. Gaim, Emailprogramme usw. speichern die benutzerdefinierten Einstellungen im home- Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Wenn Du eine Standardinstallation hast, wurde eine root- Partition angelegt und eine home- Partition. Bei einer Neuinstallation wird nur das root- Verzeichnis überschrieben. Insofern: Keine Angst!
@Rallebiker
Aber schau dir deine Installation wirklich genau an, ob du eine extra Partition für /home hast.
Sonst ist die Enttäuschug dann groß, wenn die Daten futsch sind ;)

Ob du eine /home-Partition hast, kannst du u.a. an der /etc/fstab erkennen.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
@Rallebiker
Aber schau dir deine Installation wirklich genau an, ob du eine extra Partition für /home hast.
Sonst ist die Enttäuschug dann groß, wenn die Daten futsch sind ;)
Die Enttaeuschung ist schon da.
Nichts mehr vorhanden. Bei der Neuinstallation bleibt nix unangetastet.
Schade, hatte gehofft SuSE wuerde ueber die Jahre mal mehr auf die Wuensche der User eingehen.
Aber eine Setup-Abfrage, ob bestehende Konfigurationen erhalten bleiben sollen sind wohl zu banal.

na wie dem auch sei -- Einen guten RUtsch wuensche ich!

Gruss
Rallebiker
 

admine

Ultimate Guru
Rallebiker schrieb:
Aber eine Setup-Abfrage, ob bestehende Konfigurationen erhalten bleiben sollen sind wohl zu banal.
Wenn du eine Neuinstallation wählst, dann sind diese Fragen tatsächlich überflüssig ;)
Update wäre da die Lösung gewesen oder eben eine separate /home-Partition.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Update wäre da die Lösung gewesen oder eben eine separate /home-Partition.
Na was glaubst du was ich zuvor versucht habe :wink:
Aber da hat v10.2 'ne Macke, dass hatte ich allerdings schon in einem anderen Posting aufgefuehrt.
Und wenn man sich anschaut, dass etliche das Problem haben, dann stehe ich nicht allein da.
Oder aber, und das ist auch noch 'ne Moeglichkeit, SuSE geht den gleichen Weg wie Ubuntu, welchen von einer Version zur anderen (5.10-> 6.06) ploetzlich einige Grafikkarten und LCD's nicht mehr erkannte.

Gruss
Rallebiker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, Suse 10.2 hat da keine Macke.
Ich hab mein 'altes' home nämlich ganz sauber macken- und makellos eingebunden.
 

OmasEnkel

Hacker
@admine: Dumm, schlecht, schade... ich hatte den Hinweis vergessen, hatte das als normal vorausgesetzt... Aber Du hast ihn doch extra ncoh drauf hingewiesen?!
Bei mir hat das ja auch wunderbar funktioniert... HaT er vielleicht das Home- Verzeichnis noch nicht eingebunden?!

Hmmm... vielleicht liefert er ja noch was nach...
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
@ omas enkel:
Bei mir hat das ja auch wunderbar funktioniert... HaT er vielleicht das Home- Verzeichnis noch nicht eingebunden?!
Hmmm... vielleicht liefert er ja noch was nach...
Was soll ich denn nachliefern?
Ist weg, da gibt's nur ein Home-Verzeichnis mit nur einem User drin
Und Gaim und Email will alles neu haben.

@Grothesk:
10.2 hat in der Updateinstallation 'ne Macke, da man ueber das Paketfenster nicht hinauskommt, sondern dort im Kreis laeuft.
Die Neuinstallation verlief einwandfrei.

Gruss
Rallebiker
 
Oben