• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Update ich auf eine andere Version?

Moon93

Newbie
Hallo Liebe Forum-User.
Ich habe ein mächtiges Problem.
Ich habe heute Linux installiert. Doch leider habe ich eine 2 Jahre alte ComputerBild CD genommen, und da war nur die Version 9.0 drauf.:oops:
Dafür bekomme ich leider keine Treiber oder sowas mehr. :cry:
Jetzt meine Frage:
Wie schaffe ich es von der Version 9.0 auf die neueste Version upzudaten?
Was muss ich dazu machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn heute installiert, dann mach die Version platt und installier direkt z. B. die 10.2 neu. Wo ist jetzt genau dein Problem?
 
OP
M

Moon93

Newbie
geht des nicht irgednwie anders?
mein problem liegt darin das ich lange gebraucht habe bis ich des endlich installiert hatte usw.
kann man da nicht was drüberinstallieren oder so?

wenn man von der CD bootet, gibt es da eine einstellung Uptade oder so?
weil ich möchte meine einstellungen eigentlich behalten...

ohh hätte es fast vergessen,
ich habe SuSE
 
1) Suse DVD runterladen (z.B. hier: ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/dvd )

2) ISO-Image auf DVD brennen:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

3) Von dieser DVD booten und neu installieren (nach nur einem Tag hast du vermutlich eh noch keine erhaltenswerten Daten auf dem System).

Edit: Wenn du deine Einstellungen behalten möchtest, sieht Punkt 3) so aus:

3) Von dieser DVD booten und Update wählen. Vorher aber bitte Datensicherung machen! Ein Update klappt nicht immer.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit einem Update von 9.0 auf 10.2 hast du vermutlich mehr Ärger als mit einer sauberen Neuinstallation.
 

cero

Guru
Ich hätte auch nie ein Update von 10.1 auf 10.2 gemacht. Ich persönlich
ziehe immer eine komplette Neuinstallation vor - natürlich wird das
alte Homeverzeichnis aber wieder eingebunden.
 
Oben