• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem bei Suse 10.2

Hi
Ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet Linux. Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen (über die Suchfunktion habe ich keine Antwort gefunden). Egal welche 10.2 Version ich mir für meinen Laptop runterlade (32Bit oder 64 Bit ), andauernd erscheint bei der Installation eine Fehlermeldung: Paket libxcrypt konnte nicht gefunden werden. Wie kann sowas passieren?
 
DVD in Ordnung? Richtig runtergeladen? Richtig gebrannt? md5sum kontrolliert?
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
http://www.linux-club.de/faq/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
OP
N

NecromaniaC

Newbie
md5sum kann ich nicht kontrollieren weil das Programm andauernd abbricht. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen da ich schon 3 oder 4mal neu runtergeladen habe und immer wieder der selbe Fehler auftrat.Der Rohling ist ein wiederbeschreibbarer der definitiv funktioniert (hatte da schon Ubuntu drauf aber damit klappte mein W-Lan nicht).
 

frodoooo

Member
habe keine Ahnung wie du dein Problem lösen kannst, wollte dir nur den Tipp geben KANOTIX für dein Notebook zu nehmen. Da ist eigentlich alles vorinstalliert was man so braucht, es ist ne nette kleine Distribution mit einer sher guten Hardware Erkennung. Mein WLAN funktioniert hier nach 2 min konfiguration.

http://www.kanotix.org/
 
OP
N

NecromaniaC

Newbie
Mediencheck? :oops:
Ich habe es heute noch einmal probiert es zu installieren und es kam schon wieder eine Fehlermeldung.Diesmal fehlte aber ein anderes Paket :shock: Das ist doch alles recht merkwürdig
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mediencheck kann man während der Installation auswählen.
Ich glaube, das ist sogar der erste Bildschirm, den man zu Gesicht bekommt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
NecromaniaC schrieb:
md5sum kann ich nicht kontrollieren weil das Programm andauernd abbricht.

Nanu ? md5sum 'bricht ab' ? oder wie ist das gemeint ?

NecromaniaC schrieb:
Diesmal fehlte aber ein anderes Paket

Nanu ??

Nach erfolgreichem Check mit md5sum brenn halt nochmal - mit möglichst langsamer Geschwindigkeit und mit Verify nach dem Brennen. Da ich kein 'Dauerbrenner' bin nehme ich mir immer die Zeit für die Überprüfung. Neulich hatte ich auch mal einen defekten Rohling - Brennen lief durch, Verify meldete Fehler, optische Inspektion ergab offensichtliche Beschädigung des Rohlings.
 

Tenacity

Newbie
denke die lösung ist recht einfach. ich hab genau das gleich problem und unsere gemeinsamkeit ist der DVD-RW Rohling. Ich brenn gerad ne DVD-R und geh fest davon aus, dass es dann funzt...
 
Oben