• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Linux geht nicht!

Skriker

Newbie
Hallo,

ich habe versucht Suse Linux 10.2 (DVD) zu installieren, allerdings ohne Erfolg!
Meine Festplatte ist formatiert.

-> Ich habe von der Linux DVD gebootet. Dann kam ein Menü in dem ich "Installation" ausgewählt habe (die anderen Installationenmethoden habe ich auch schon probiert).
-> Dann kommt ne Ladezeit
-> Ich wähle die Sprache "Deutsch"
-> Dann wähle ich den Modus "Neuinstallation" aus (mehr geht ja auch nicht)
-> Dann kommt ein ladebildschirm.
Dort steht:
Quelle "cd:///?devices=/dev/hdc,/dev/hdd" wird erstellt.
Die Anzeige bleibt die ganze Zeit bei 0%

Danach kommt:
Unknow Error: Unable to Copy Media Directory to /var/tmp/TmpDir.GPt87K/MEDIA

Ich kann dann auf "wiederholen" klicken (ohne Erfolg) und auf "abrechen".

Wenn ich auf Abbrechen klicke kommt "Katalog konnte nicht initalisiert werden"

Dann kommt ein Installationsabbruch!


Habe auch Suse Linux 8.2 (InstallationsCD und LiveEval) probiert. Beim starten kommt ein schwarzer Bildschirm.

Bei Mandrake 9.1 blinkt beim starten der Installation die Caps Lock und die Scroll Lock der Tastatur und der bildschirm bleibt schwarz.


Hat jemand einen Rat?

Habe nochmal formatiert und trotzdem klappt nichts...
 
DVD in Ordnung? Richtig runtergeladen? Richtig gebrannt? md5sum kontrolliert?
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
http://www.linux-club.de/faq/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
OP
S

Skriker

Newbie
Überprüft hab ich die Image nicht. Aber richtig gebrannt schon.
Das komische ist nur dass ich auch von anderen Linux CDs nicht installieren kann. Mandrake 9.1 und Suse Linux 8.2 hatte ich schonmal installiert. Diese CDs funktionieren also. Keine Ahnung warum die auch nicht gehen.

Lediglich Windows kann ich noch installieren. Aber ich wollte eigentlich gerade von Windows zu Linux wechseln. Daher habe ich meine Festplatte ja formatiert.
Meine Fastplatte ist momentan NTFS formatiert. Läuft nicht!
Dann hab ich es mit FAT probiert. Läuft auch nicht!
Und Unpatitioniert habe ich es auch versucht. Läuft nicht!

Ich kapiere das wirklich überhaupt nicht.

Linux hatte ich schonmal auf dem gleichen PC installiert. Ohne Probleme.

Ich lade mir jetzt die iso vorsichtshalber nochmal runter. Und zusätzlich bringt mir mein Cousin am Mittowch seine Suse Linux 10 Version mit.

Es KANN aber eigentlich nicht an der DVD liegen.
Ich habe insgesamt 4 InstallationsCDs wovon 3 auf jeden Fall laufen müssten. Und KEINE läuft?

Kann ja nicht sein, oder?

HILFE!!!! :(
 

bike

Hacker
Hast du schon mal acpi=off versucht?

Es liegt denke ich nicht an den DVD oder Cd sondern an den richtigen Parametern für deinen Rechner

Wenn es nicht klappt dann schreib bitte wekcher Rechner und was sonst so angeschlossen ist


bike
 
Du solltest auf jeden Fall die MD5SUM überprüfen bzw. den Mediencheck machen.

Außerdem fehlen Angaben zur Hardware.
Mainboard?
Chipsatz?
Festplatten? Optische Laufwerke? IDE/PATA/SATA?
 
OP
S

Skriker

Newbie
Installation mit acpi = off habe ich schon versucht. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es mit allen Installationsmodies versucht. acpi=off war ja auch dabei (wenn ich mich richtig erinnere).

Mein PC ist ein Siemens. Hab den noch weiter aufgerüstet.
Habe 2 Festplatten: 80 GB und 40 GB (beide ATA, IDE und keine Ahnung... :p)
Geforce FX 5900XT
AMD Athlon XP 2400+ (L2 Cache 256 KB)
1024 MB DDR Ram
Micro-Star MS-6712 Mainboard

Wie gesagt, Linux lief früher schon. Aber ist schon ne weile her.

Danke für deine Mühe. Wenn du möchtest kannst du gerne noch versuchen die Ursache für die fehlerhafte Installation zu finden. Ich habe es schon aufgegeben. Habe jetzt nen Deal mit meiner Freundin getroffen. Wir tauschen jetzt die Rechner (ihrer ist eh besser). Dann werde ich auf diesem, mit einer neuen Suse Linux DVD nochmal die Installation versuchen. Wenns nicht klappt melde ich mich nochmal.

Aber Danke für die schnelle Hilfe (auch wenn die Lösung wohl nicht so schnell ans Licht kommen wird)"
 

Tenacity

Newbie
bei einem anderen ähnlichen problem war eine DVD-RW schuld. Versuche ne DVD-R, falls du nicht schon eine benutzt.
 

versa

Member
Ich hatte vor langer Zeit mal ähnliche Probleme. Bei mir war die Festplatte fehlerhaft. Probier doch einmal, die root-partition auf die andere Festplatte zu legen, oder hast Du das schon gemacht?
Vielleicht ist auch ein memtest empfehlenswert.

Ciao,
versa
 
Oben