• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdesu-Problem: korrektes root-PW wird immer abgewiesen

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe leider auf einem Suse 10.0-System, welches mit KDE 3.5.5 läuft, das Problem, daß kdesu das korrekte root-Passwort immer abweist. Zu diesem Problem gibt es hier im LC bereits diverse Threads, die ich alle gelesen habe. Leider hat keiner der vorgeschlagenen Lösungsansätze das Problem auf meinem System beseitigen können. Zuletzt habe ich wie in Einloggen als "root" unter KDE geht nicht mehr von b3ll3roph0n beschrieben als normaler User im Verzeichnis ~/.kde/share/config eine Datei kdesurc mit folgendem Inhalt angelegt, damit kdesu wieder su (und nicht sudo) verwendet:

Code:
[super-user-command]
super-user-command=su
Das Interessante ist folgendes: Setze ich in einer root-Konsole den Befehl

Code:
tail -f -n 0 /var/log/messages
ab, versuche dann über das KDE-Menü z.B. YaST zu starten und gebe im kdesu-Dialog das korrekte root-PW ein, dann ergibt sich in der root-Konsole folgende Ausgabe:

Code:
Dec 25 00:20:49 suse10 su: (to root) gameboy on /dev/pts/9
Ich verstehe das so, daß su das root-PW akzeptiert hat. Die Gegenprobe, nämlich die bewußte Eingabe eines falschen PWs, ergibt dagegen:

Code:
Dec 25 00:21:50 suse10 su: FAILED SU (to root) gameboy on /dev/pts/9
Daraus schließe ich, daß kdesu im Fall des korrekten PWs aus irgendeinem Grund nicht mitbekommt, daß su das Kennwort akzeptiert hat. Das Problem liegt also anscheinend am Zusammenspiel zwischen kdesu und su. Kann sich irgendjemand erklären, woran das liegt?

Meine kdenetwork3-Version:

Code:
rpm -q kdenetwork3
kdenetwork3-3.5.5-33.2
Danke im voraus & weihnachtliche Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

habe ich in letzter Zeit einfach so besonders ausgefallene Fragen, daß ich keine Antworten mehr erhalte? Oder liegt es doch eher an der Trägheit, die sich alle über die Weihnachtstage angefuttert haben? :)
 
Oben