• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1: nach Online-Upd., 23.12. Startmenu weg! [gelöst]

Nach dem Online-Update am 23.12. ist mein Startmenu weg (Leiste unten am Bildschirm mit allen Programmen, Datum/Uhrzeit, laufenden Tools, ...).
Ich weiß jetzt nicht 'mal, wie ich YAST aufrufen soll.
 

Polypodium

Hacker
schroer schrieb:
Nach dem Online-Update am 23.12. ist mein Startmenu weg (Leiste unten am Bildschirm mit allen Programmen, Datum/Uhrzeit, laufenden Tools, ...).
Ich weiß jetzt nicht 'mal, wie ich YAST aufrufen soll.

Mach mal einen Rechtsklick in den Bildschirm hinein. Bekommst Du dort noch ein Kontextmenü? Wenn ja, wähle "Befehl ausführen" aus und versuche mal die Konsole mit dem Befehl "konsole" zu starten. Dort gebe den Befehl "kicker" ein - das sollte die Taskleiste starten. Schreibe mal, was für eine Fehlermeldung kommt.

Yast starte mit "Befehl ausführen" oder in der Konsole mit "kdesu yast2".
 
Versuch mal:
Code:
dcop kicker Panel restart

Oder ist das Panel bloß ausgeblendet (Maus --> Bildschirmrand / Ausblendeknopf)?

Programme starten:

<ALT> + <F2>
Befehl: ProgrammName

z.B. kcontrol (KDE-Kontrollzentrum --> Arbeitsfläche --> Kontrollleisten)
 

Polypodium

Hacker
schroer schrieb:
Danke für die Hilfe.
Interessante Fehlermeldung:
ERROR: kicker is already running!

Komisch... Kannst Du Dich erinnern, was für ein Update das war?

Probiere folgendes:

Starte eine Konsole (oder per "Befehl ausführen") und gebe "ksysguard" ein. Damit startest Du die Systemüberwachung. Dort werden u. a. alle Prozesse aufgeführt, die am laufen sind. Suche nach dem Kicker-Prozess und beende ihn mit dem "Beenden (Kill)" Knopf.

Anschließend starte Kicker nocheinmal neu. Kommt dann immer noch eine Fehlermeldung?
 
Danke!
Kicker killen und neu starten hat geholfen.
Danach hatte ich überhaupt erst wieder Zugriff auf die Menus (die offenbar durch das Update ganz anders eingestellt waren) und konnte mir dann alles wieder so einstellen, wie vorher.
 
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben