• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update probleme von 10.1 auf 10.2

grisse

Member
hallo Leute
habe ein Problem mit dem update. dazu ist zu sagen dass ich den Fehler gemacht habe dass ich auch von anderen Quellen als von Novell.com updates bzw neue Programme installiert habe und nun funktioniert das ganze Update programm von yast nict mehr. Als ich es versucht habe da ist das ganze yast abgeschmiert.
Nun zu meiner Frage... Wie kann ich das irgendwie wieder hinbiegen ? gibt es irgendwo so eine art "undo" button den man betätigen muß und es klappt wieder oder wie kann ich sehen welche Programme ich deinstallieren muß oder überhaupt sehen woran es liegt


wenn jemand eine Idee hat wäre ic sehr dankbar denn bin so langsam am verzweifeln denn das System nochmal installieren will ich auf keinen fall denn dafür hab ich shcon so viele stunden mit der Konfiguration reingesteckt und updaten möcte ic es schon ab und zu

lg und frohe Weihnachten
lg
chris
 

panamajo

Guru
grisse schrieb:
dazu ist zu sagen dass ich den Fehler gemacht habe dass ich auch von anderen Quellen als von Novell.com updates bzw neue Programme installiert habe und nun funktioniert das ganze Update programm von yast nict mehr. Als ich es versucht habe da ist das ganze yast abgeschmiert.

yast kennt nur Pakete (rpm). Alles was aus anderen Quellen installiert wurde wird ignoriert, sollte deshalb yast nicht beeinträchtigen.
Was genau (aus welchen Quellen) hast du den da installiert? Stimmt wenigstenz die Architektur? Hast du vielleicht Pakete installiert, die sich mit den SuSE Paketen überschneiden?
Hast du zum Update auch brav von der DVD gebootet?

grisse schrieb:
gibt es irgendwo so eine art "undo" button den man betätigen muß und es klappt wieder oder wie kann ich sehen welche Programme ich deinstallieren muß oder überhaupt sehen woran es liegt

Was du willst ist "DWIM(X)":
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20011121

Aber das gibts nicht.
Was existiert sind Möglichkeiten wie
- Backups
- Zeitreisen (bringt aber nur was wenn du den Zeitpunkt des letzten konsistenten Systemzustand kennst :p)
- apt, smart etc. (eine Möglichkeit sich viele zusätzliche SW zu installieren ohne Inkonsistenzen zu verursachen).
 
Vielleicht beschreibst du einfach mal genau wie du das Upgrade gemacht und aus welchen Quellen du Software installiert hast.

Eine Fehlermeldung wäre auch hilfreich.
YaST aus der Konsole starten:
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
/sbin/yast2
 
Oben