• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

software installation

Ich arbeite erst seit kurzem mit Linux,bijn also neu auf dem Gebiet.
Meine Frage ist wie Installiere ich Software z.B. den Internetbrowser Firefox oder den Flashplayer, damit im Browser Videos angezeigt werden.
Ich habe den Firefox runtergeladen und auf dem Desktop gespeichert aber wie geht es dann weiter. Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Gruß Gerhard
 
A

Anonymous

Gast
Guten Tag,

ich empfehle dir vorerst nur mit Yast2 Software zu installieren und auch zu deinstallieren.

Yast2 berücksichtigt Paketabhängigkeiten.

Bei selbstgeladen Paketen mußt Du selbst die Abhängigkeiten kennen.

Die Updatefunktion von openSUSE , ist bei fremden Paketen auch nicht gegeben.

Außer wenn Du eine offizielle Paketquelle in deine Yast Software Installationsquellen einträgt.


Also vorerst nur Yast!


Viel Erfolg.

Schöne Grüße

Zydas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich gilt das, was Zydas oben schon gesagt hat:
Nimm RPMs!
Und zwar GENAU passende RPMs für deine (Suse?) Distribution (RPM natürlich NUR bei rpm basierten Distribtionen). Das 'wilde Herunterladen' von irgendwelchen Internetseiten macht man unter Linux in der Regel nicht. Man nutzt einen Paketmanager dafür.

Bitte gib bei Fragen immer an, was für ein Linux du da hast, das ist sehr wichtig.
 
OP
G

gerhard91a

Newbie
Hallo.
Ja das mit YaST2 installieren habe ich gemacht und es hat auch geklappt. Aber ich sol,l wenn ich z.B. den Mozilla Browser auf habe, was installieren damit er mir die Plagins anzeigt. Aber wo finde ich diese Software?
Ich habe Linux 7.3
Gruß Gerhard
 

Grothesk

Ultimate Guru
Linux 7.3?
Was soll denn das sein?
Doch hoffentlich nicht Suse Linux 7.3?
Dein Hobby ist nicht zufällig Archäologie?
Die Suse 7.3 wäre ja STEINALT. Besorg dir bitte eine aktuelle Version.
Suse 10.2, ein aktuellen Fedora 6, Ubuntu 6.06 oder 6.10.
Ein Suse 7.3 kann und will hier wohl niemand mehr unterstützen.
 

Anubid

Hacker
Du meinst wohl eher Suse 7.3.
Das ist eine sehr alte Version von Suse. Meine Empfehlung: nutze ein aktuelle Version. Aus de.opensuse.org findest du die aktuelle Version 10.2
 
Für ein eventuelles Suse 7.3 gibt es auch schon EWIG keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Update auf eine aktuellere Suse-Version erscheint daher auch mir dringend angeraten.
Wobei man hier natürlich auch beachten muss, dass unter einem historischen Betriebssystem auch ein historischer PC werkeln könnte, der mit einem modernen KDE oder GNOME mächtig überfordert sein könnte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da bieten sich aber schlankere Distributionen an...
Wird jetzt aber OffTopic hier, wenn wir das nun diskutieren wollten.
 
OP
G

gerhard91a

Newbie
Ich habe mir die Version mal auf einem Flohmarkt gekauft weil ich neugierig auf Linux war und es wohl auch öfter nutzen werde. In der Firma haben wir auch Linux aber eine neue Version.
Aber wie komme ich an eine neueere Version?
 
Oben