• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] smart upgrade "conflict" problem

six

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Nachdem ich openSUSE 10.2 installiert habe und smart mit channels gefüttert habe, möchte ich gern ein Systemupdate vornehmen.

Jedoch gibt es ein Problem. Ich erhalte folgende Meldung:
Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ######################################## [ 0%]
FEHLER!: file /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 from install of libmp4v2-1.4.1-5.pm.1 conflicts with file from package faac-1.25-2.0
FEHLER!: file /etc/init.d/running-kernel from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
FEHLER!: file /etc/rpm/macros.kernel-source from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
Ich erkenne zwar das es Konflikte zwischen verschiedenen Dateien gibt, aber nicht warum oder wie ich diese beheben kann.
Zuerst hatte ich noch weit aus mehr Konflikte mit MPlayer. Deswegen habe ich erst einmal MPlayer deinstalliert und nun habe ich "nur" noch diese drei Konflikte.

Ist es ratsam die Kernel-Source und das Packet in der die Datei "libmp4v2-1.4.1-5.mp.1" zu löschen und nach dem upgrade wieder zu installieren?

Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar.

Ich wünsche noch allen schöne Feiertage.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jengelh-Kenel.
Brauchst du den? Kennst du die Vorteile/Nachteile/Unterschiede zum Default-Kernel? Wenn nein, schmeiß suser-jengelh oder zumindest den Kernel wieder raus. Das ist eine Spielwiese. Wenn du mitspielen willst und kannst, o.k, aber vermutlich kannst du das nicht, sonst würdest du nicht deine Fragen haben ;-)
Also default-kernel installieren, kernel-source von jengelh deinstallieren, faac auch mal deinstallieren, dann weiterschauen.

So wäre meine Vorgehensweise.
Und DRINGEND die smart-Quellen überarbeiten. Ich vermute, das sind noch ein paar Dinge drin, die du nicht haben willst.
 

BoeMatic

Newbie
Den Konflikt zwischen faac und libmp4v2 hab ich auch. Wollt auf 10.2 upgraden. Das Problem ist das beide Pakete von anderen benötigt werden :? k3b geht ohne faac net und amarok nicht ohne libmp4v2. Dumm nur das beide Pakete die Datei libmp4v2.so.0.0.0 bereitstellen und deshalb kollidieren. Behält man die alte Version von faac (1.25.0 oder so...) müsste es gehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sind hier beide installiert:

Code:
rpm -q faac libmp4v2
faac-1.25-0.pm.3
libmp4v2-1.4.1-5.pm.1
Zumindest die Packmanversionen beißen sich nicht.
 
OP
S

six

Member
Danke für Eure Antworten.

@Grothesk
Du hast recht. Ich habe absolut keinen blassen schimmer was Jengelh-Kenel ist. Jedoch hatte ich davon auch, laut Installationsliste, nichts installiert. Es war nur der Kernel-Default und die -Source installiert.
Wie auch immer, die -source habe ich jetzt gelöscht, faac auch.

Jetzt habe ich ein neues Problem welches ich nicht lösen kann. Beim upgrade erhalte ich folgende Meldung:
Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ######################################## [ 0%]
FEHLER!: file /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 conflicts between attempted installs of faac-1.25-2.0 and libmp4v2-1.4.1-5.pm.1
Das Paket faac ist bereits deinstalliert und die einzigen Pakete die ich gefunden habe, die diese Datei libmp4v2.so.0.0.0 enthalten sind:
libmp4v2-devel-1.4.1-5.pm.1.i586.rpm
faad2-2.0-0.pm.rpm
Das paradoxe ist daran, dass ich faad vor dem upgrade deinstalliert habe und libmp4v2-devel-1.4.1-5.pm.1 ja erst beim upgrade installiert wird.
Es scheint, dass die Datei libmp4v2.so.0.0.0 noch zu irgend einem anderem Paket gehört.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.
 
OP
S

six

Member
Ich habe jetzt die Pakete
faac-1.25-0.pm.3
libmp4v2-1.4.1-5.pm.1
Installiert.

Während dem upgrade möchte smart das Paket faac-1.25-0.pm.3 auf das Paket faac-1.25-2.0 upgraden.

Ist es möglich beim smart upgrade ein Paket beim upgrade außen vor zu lassen? Gemeint ist, dass, das gesamte System ein upgrade erfährt nur das Paket faac-1.25-0.pm.3 nicht.

Falls es die Möglichkeit gibt dürfte diese mein Problem lösen, glaube ich.
 
OP
S

six

Member
Das Thema ist jetzt gelöst.
Ich habe einfach mit dem Befehl #smart upgrade --stepped das upgrade nach und nach jeden upgrade Schritt per Hand bestätigt. Bin noch dran - ist ziemlich mühselig. Aber besser so als gar nicht.

Danke für eure Hilfe!
Frohe Festtage.
 
Das Problem mit libmp4v2 und faac scheint ein Dauerbrenner zu werden...

Könnte einer der betroffenen bitte mal nachsehen, aus welchem Repository die Konflikte verursachende faac-Version kommt? Ich meine diese hier:

faac-1.25-2.0

Die beiden Packman-Pakete passen ja zusammen. Dieses hier passt aber nicht dazu, und ich würde gerne wissen, woher es kommt, um

1. zu dokumentieren, dass sich dieses Repo nicht mit Packman verträgt;

2. dem Maintainer evtl. einen Hinweis zu geben, dass sein Repo nicht zum mit Abstand populärsten 3rd-Party-Repo passt.
 
OP
S

six

Member
traffic schrieb:
Das Problem mit libmp4v2 und faac scheint ein Dauerbrenner zu werden...

Könnte einer der betroffenen bitte mal nachsehen, aus welchem Repository die Konflikte verursachende faac-Version kommt? Ich meine diese hier:

faac-1.25-2.0

Die beiden Packman-Pakete passen ja zusammen. Dieses hier passt aber nicht dazu, und ich würde gerne wissen, woher es kommt, um

1. zu dokumentieren, dass sich dieses Repo nicht mit Packman verträgt;

2. dem Maintainer evtl. einen Hinweis zu geben, dass sein Repo nicht zum mit Abstand populärsten 3rd-Party-Repo passt.

Also, in meinem Fall wurde das Paket faac-1.25-2.0.i586.rpm von http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/latest/SuSE/10.2/i586/ herunter geladen.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt wohl aus dem VLC-Channel:

Code:
smart info faac
Loading cache...
Updating cache...                                        ############################################################################## [100%]

Name: faac
Version: 1.25-0.pm.3@i586
Priority: 2
Group: Applications/Multimedia
Installed Size: 609.4kB
Reference URLs: http://www.audiocoding.com/
Flags:
Channels: Packman 3rd Party Package Repository; RPM System
Summary: C library and frontend for encoding MPEG2/4 AAC
Description:
 FAAC is a LC, MAIN and LTP profile, MPEG2 and MPEG-4 AAC encoder, completely
 written from scratch. FAAC is licensed under the GPL.

Name: faac
Version: 1.25-2.0@i586
Priority: 0
Group: System/Libraries
Installed Size: 800.5kB
Reference URLs:
Flags:
Channels: VLC VideoLan Client
Summary: faac - the Freeware Advanced Audio Coder
Description:
 faac - the Freeware Advanced Audio Decoder is used for MP4 Audio encoding.
Bei mir ist Packman allerdings so hoch priorisiert, bzw. VLC ist gleichzeitig so niedrig priorisiert, dass hier die PM-Pakete immer bevorzugt werden. VLC hab ich nämlich nur wegen der einen libhassenichgesehen drin.
 
six schrieb:
FEHLER!: file /etc/init.d/running-kernel from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
FEHLER!: file /etc/rpm/macros.kernel-source from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
Zwei kernel-sourcen geht eben nicht. Das ist auch mit SUSE-Kernels nicht unterstützt. Und lass den User doch suser-jengelh nehmen, wenn er suser-jengelh will. Das ist außerdem keine Spielwiese, weil es für kommerzielle Implementationen - VOIP z.B. boomt ja mehr oder minder - verwendet wird. Wenn du einen Fehler findest, dann hinterlass' eine Nachricht - im Gegensatz zu Novell bin ich ein 1-Mann-Team, also darf's auch nicht immer 100pro klappen.
 

Irus

Member
jengelh schrieb:
six schrieb:
FEHLER!: file /etc/init.d/running-kernel from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
FEHLER!: file /etc/rpm/macros.kernel-source from install of kernel-source-2.6.18.5-jen40b conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
Zwei kernel-sourcen geht eben nicht. Das ist auch mit SUSE-Kernels nicht unterstützt. Und lass den User doch suser-jengelh nehmen, wenn er suser-jengelh will. Das ist außerdem keine Spielwiese, weil es für kommerzielle Implementationen - VOIP z.B. boomt ja mehr oder minder - verwendet wird. Wenn du einen Fehler findest, dann hinterlass' eine Nachricht - im Gegensatz zu Novell bin ich ein 1-Mann-Team, also darf's auch nicht immer 100pro klappen.

Ausserdem funktioniert er einwandfrei
 
Oben