• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OSS 10.2 x86_32 i686 und i586 Architekturen

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich hatte grundsätzlich kein Problem mit der Installation von der DVD openSuse 10.2 (Bestellte Box) gehabt.

Die x86_64 Version installierte sich ganz einfach und ging alles X, Anwendungen Multimedia und, und,,, (langweilig :wink: ) bis ich mit einigen Beschränkungen bei der Installation von libdvdcss z.B gestoßen habe.

Als Lösung in einigen Froums in Internet fand ich die Frage: Warum soll ich unbedingt eine x86_64 Architektur haben? , wenn da noch einige Anwendungen nicht reif funktionieren, Empfehlung die x86 32 Arch. installieren.
Tja ähnliche Probleme hatte ich bei der Installation von Suse10.0 x86_64 gehabt. Manchmal muss man zweimal über den gleichen Stein stolpern…. wie dem auch sei….zurück zum ix86 32, die Installation ging auch von der gleichen DVD problemlos. ´

Als ich aber die neue Amarok Version von Guru installiert wollte, meckerte Yast das die Architektur von einigen Dateien anders ist als die vom System, also i686 anstatt i586. Ich habe trotzdem sie installiert und funktioniert auch so weit in Ordnung.

Nun möchte ich wissen ob innerhalb die x86 32 unterschiedlichen rpm Architekturen Paketen für OSS 10.2 zur Verfügung sind, nämlich eine für i686 und andere für i586?.

Passen Sie nicht zusammen?
Warum meckert YaST diesmal und nicht in der Vergangenheit?
Soll ich etwas unbeachtet berücksichtigen?

Danke im Voraus für Hinweise und Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch.

Grüße,

Juan_Lutz
 
Oben