• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Synaptic nur in Englisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icecube63

Member
Seit der Installation von opensuse 10.2 habe ich Synaptic nur noch in Englisch. Liegt das an der Version?
Code:
synaptic:
  Installiert: 0.57.2-11.5

Das gleiche auch bei k3b, hat jemand eine Lösung, wie ich beide deutsch bekomme?
 

Grothesk

Ultimate Guru
snaptic läuft im root-Kontext. Lass es einfach auf englisch. Du findest z. B. Fehlermeldungen eher, wenn sie auf englisch sind.
Zu k3b: Welche Version? Bei Suse 10.2 kann man einen Release Candidate über smart/apt watweißichnoch laden, der ist aber noch nicht komplett übersetzt. Liegt vielleicht daran. Ansonsten schau mal nach einem Paket k3b-i18n, das brauchte man teilweise bei früheren Suses, damit k3b auf deutsch erschien.
 
OP
Icecube63

Icecube63

Member
snaptic läuft im root-Kontext. Lass es einfach auf englisch. Du findest z. B. Fehlermeldungen eher, wenn sie auf englisch sind.
root ist aber auch auf deutsch eingestellt, daher wundert mich die englische Ausgabe von Synaptic. Und es zeigt z.Zt. gar keine Fehlermeldungen, wenn z.B. die Sigatur nicht passt, sondern schaltet das upgrade einfach ab.
Und ob ich die englischen Fehlermeldungen besser verstehe ist auch noch die Frage... :lol:

k3b ist der RC,
Code:
k3b:
  Installiert: 1.0rc2-5.2
dachte ich auch schon, dass es daran liegt. k3b-i18n findet apt nicht in meinen Repos, wird aber wahrscheinlich eh nicht zu dem RC passen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und ob ich die englischen Fehlermeldungen besser verstehe ist auch noch die Frage...
Du vielleicht nicht. Aber wenn du danach suchst hast du eine wesentlich höhere Chance da was zu finden, bzw. die Helfer, die du fragst. Gilt für den gesamten root-Bereich. Ich würd den wieder auf englisch zurücksetzen.
 
Nein, das liegt nicht an synaptic, sondern an kdesu und sudo.

Füge in /etc/sudoers nach dieser Zeile
Code:
Defaults env_reset
folgende Zeile hinzu:
Code:
Defaults env_keep = "LANG"
Das sollte beizeiten mal eine FAQ werden...
 
OP
Icecube63

Icecube63

Member
Hat funktioniert, danke!

@Grothesk: Bisher hats in D immer geklappt, und die Frage ist, ob ich mit den englischen Lösungen, die ich finde was anfangen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben