• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme openSUSE 10.2

Ich kämpfe gerade mit dem neuen openSUSE 10.2 .
Ich weiß - man sollte eine neue Distribution nicht gleich einsetzen.

Folgende Probleme:

1.) Meine Datensicherung über den CA Linux Agenten funktioniert nicht mehr. Bis zu der Version 10.0 hat sie noch funktioniert. Auskunft der CA-Hotline: Sorry, aber wir unterstützen derzeit die Version 10.x überhaupt noch nicht, wir wissen auch nicht, wann wir diese unterstützen werden -> very strange.
Ich bekomme vom Backup Server nur die Fehlermeldung: Lost connection with... Do you want to reconnect.

2.) Auf Grund dessen muss ich wohl oder übel über eine SMB Freigabe sichern. Hier habe ich nun folgendes Problem:
In /var/lib/ntp/var/lib steht ein Link auf ntp -> ../../
Damit habe ich dann eine Endlos Directory Schleife und meine Datensicherung weigert sich weiter zu sichern mit der Fehlermeldung: Path too long - exceeds 256 characters. Kann mir einer sagen, für was dieser seltsame Link ist?
Oder besser noch, wie kann ich bei einer SMB Freigabe verhindern, dass keine Symbolic Links aufgelöst werden.

3.) Laut Angabe von openSUSE 10.2 wird ein Hardware RAID auf dem Motherboard unterstützt. Beim Hochfahren sehe ich auch folgendes:
Intel 82801G (ICH7 Family) IDE Controller
drivers: piix, ata_piix, generic
loading piix
Intel 82801GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller RAID
drivers: ahci
loading: ahci
Ich habe ein RAID-1 eingerichtet, sehe aber beim Partitionieren ein /dev/sda und ein /dev/sdb. Hat jemand Erfahrung, wie das funktioniert?
Da ich den Server wieder produktiv brauche, habe ich halt ein Software RAID-1 aufgesetzt - mit all seinen Nachteilen (kein Auto-Rebuild ...)

Danke schon mal für jedwelche Rückmeldung.
 
Oben