• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast friert ein

herbali

Hacker
Bei der Überprüfung der Druckerdatenbank kommt die Meldung:
„Die installierten Treiber wurden geändert“
Der Aufbau der Treiberdatenbank erfolgt zu 4%
Die Überprüfung der Druckerdatenbank endet bei 40%.
Dann geht es nicht mehr weiter.
Yast kann nicht beendet werden.
CPU-Auslastung 99%

Bitte um Hilfe zur Lösung des Problems.
 

timmihase

Newbie
Das mit dem Link wollte ich auch erst einfügen, aber war viel zu viel mit installieren und deinstalieren, löschen wie oben hat bei mir vollkommen gereicht.

Gruss Tim
 
OP
H

herbali

Hacker
@Tim,
b3ll3roph0n,
danke für die Lösung
Hallo, lösche mal als root folgende Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp, und probiere es dann noch einmal.
M.f.G
herbali

Ich finde es aber schon irgendwie eigenartig, denn nach der Installation von SUSE klappte die Druckereinrichtung ohne Probleme,wo kommt nun plötzlich diese fehlerhafte Datei her?
 
OP
H

herbali

Hacker
Hast du ein update gemacht. War letzte Woche cups mit dabei, daher wahrscheinlich.
Mache im Prinzip alle updates die über ZEN angeboten werden,setze daher voraus,
dass dies seine Richtigkeit hat und keine Pannen entstehen.
 
Zum Thema zen-updater:

Der zen-updater sucht in allen abonnierten Katalogen nach Updates.
Kataloge abonnieren kannst du mit rug:
Code:
rug sub <KatalogName>
bzw. nicht mehr abonnieren mit
Code:
rug unsub <KatalogName>
Code:
rug ca
zeigt alle abonnierten Quellen.

Btw: Quellen die über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln hinzugefügt würden werden AFAIK automatisch "subcribed", Quellen die mit rug eingebunden wurden nicht.

Ich empfehle nur die Update-Quelle und evtl. noch Packman zu abonnieren.
(Alles Übrige bei Bedarf installieren)
 
OP
H

herbali

Hacker
Ich empfehle nur die Update-Quelle und evtl. noch Packman zu abonnieren.

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2

Habe diese Adresse in Yast URL Einfügen eingegeben, dort wurde sie dann gleich
mit ZEN-Works Synchronisiert.
Update mit ZEN ausgeführt, Kaffeine spielt DVD ab und Digikam habe ich auch wieder.


Danke für die Hilfe.
M.f.G.
herbali
Edit:
Mit >rug ca< werden diese Quellen angegeben,

herbali@linux-n78h:~> rug ca

Abo? | Name | Service
-----+-------------------------+------------------------
Ja | 20061209-160124 | 20061209-160124
Ja | SUSE-Linux-10.2-Updates | SUSE-Linux-10.2-Updates
Ja | 20061209-161001 | 20061209-161001
Ja | 20061224-001520 | 20061224-001520

wie erkenne ich nun an Hand der gezeigten Zahlen um welche Kataloge es sich handelt?
 
Oben