• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[umgangen] Herausfinden aller Pakete aus einem Repo

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, auf SuSE 10.0 wieder auf das Standard-KDE downzugraden. Momentan sind die Pakete aus dem Buildservice installiert.
Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit, APT oder RPM oder YaST zu sagen: Gib mir alle installierten Pakete aus diesem Repo aus. So wäre ich sicher, alle erwischt zu haben.
Hat da jemand eine Idee, wie das geht?
 

noctua

Member
Hallo!

Probiers mal mit Pinning von Apt.

Weiß es nicht genau, wie es bei apt4rpm ist, bei apt geht es so:

Eintrag in die /etc/apt/apt.conf:

Code:
Package: kde*
Pin: origin o={Repository-Bezeichnung}
Pin-Priority: 1001

Dadurch müsstest du sicherstellen, dass ein Downgrade durchgeführt wird.


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß,
Thomas
 
OP
R

rolle

Guru
Danke, ein guter Anfang, leider kann das nicht vollständig klappen, weil es auch Pakete gibt, die mit lib oder ganz anders beginnen. Das Ende vom Lied wäre dann eine Mischung und genau die will ich ja vermeiden.
 

noctua

Member
Okay, da hast du Recht.
Neue Idee: Wenn du unter Yast die Quellen deaktivierst und nur die offiziellen Quellen aktiviert lässt und dann die Selektion KDE neu installierst, müsste er doch die offiziellen Pakete nehmen.

Sorry, kann leider gerade nicht testen, da ich hier noch ein bisschen unter Windows arbeiten muss.

Vielleicht können dir klügere Leute weiterhelfen ;-) Sind eher so Notlösungs-Vorschläge... :oops:

Gruß,
Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
einfach das unerwünschte repo aus der sources.list rausnehmen,
apt update, apt -s upgrade

und du solltest das downgrade fahren können

ansonsten das mit dem pinning und statt kde*, eben * verwenden.
 
OP
R

rolle

Guru
So, es wurde jetzt die Holzhammermethode. Nach Streichen der Repos machte ein apt upgrade nicht das gewünschte, da natürlich die installierten Versionen neuer waren als die Kandidaten. Das pinnig hat es auch nicht ganz gebracht.
Dann habe ich eben YaST angeworfen und einfach alle Pakete, die nicht guru oder pm hießen oder von denen ich nicht wußte, daß sie aus einem gewünschten Repo waren neu installiert. Das folgende Update dauerte zwar per Modem ewig, das war aber zu erwarten.
Jedenfalls habe ich jetzt zwar mein Ziel erreicht, interessant wäre ein Feature 'zeige mir alle installierten pakete aus Repo X' trotzdem. :cry:
Naja, vielen Dank an die Helfenden.
 
Oben