• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach online update erhalte ich Fehlermeldung (gelöst ) :-)

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Die oben genannte Meldung bekomme ich auch. Ich hab jetzt auch mal das genannte in der Konsole eingegeben. Jdeoch kann ich den Zen Updater immer noch nicht starten. Die oben genannte Fehlermeldung kommt immer noch :(
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

inzwischen hab ich bei der letzten Neuinstallation das Zen-Zeugs weggenommen und dafür lieder den opensuse-Updater.
Bei euren Problem hilft allerdings ein Start im Failsafemode und dann wieder im Normalen. Bei mir hats geklappt. Falls das nicht funzt, beendet ihr Zen, geht unter Configure Online Update und macht das Nochmal.

Gruß

obec
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also das mit dem Failsafe Modus hat bei mir nicht geklappt.

Wenn ich jetzt wie gesagt wurde yast starte und die Online Update Konfiguration erneut durchführen will und mein Rechner die Verbindung aufbauen will, kommt immer ein Fehler bei dem steht,

Cannot start zmd: Starting ZENworks Management Daemon..done
Checking for ZENworks Management Daemon: ..dead

Liegt der Fehler überhaupt an meinem Rechner?


PS, wie installier ich denn den opensuse-Updater?
 
OP
A

Anonymous

Gast
nachdem ich b3ll3roph0n s tip und befehl ausgeführt habe startete der deamon.

dir fehlt ein oder das paket
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
latinoxxx schrieb:
nachdem ich b3ll3roph0n s tip und befehl ausgeführt habe startete der deamon.

dir fehlt ein oder das paket

was für ein Paket soll mir denn fehlen? Der Updater ging doch die ganze Zeit und von jetzt auf nachher verschwindet doch kein paket :eek:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Cannot start zmd: Starting ZENworks Management Daemon..done
Checking for ZENworks Management Daemon: ..dead

kannste diese fehlermeldung nicht mal aus dem terminal direkt herauskopieren ?
würde die gern mal sehen


PS, wie installier ich denn den opensuse-Updater?

du hast doch gesagt du bist sicher das du alles drauf hast an paketen etc.
warim und was willst du denn dann noch nachinstallieren du held?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Cannot start zmd: Starting ZENworks Management Daemon..done
Checking for ZENworks Management Daemon: ..dead

wie installier ich denn den opensuse-Updater?[/quote]

was wiedersprüchlicheres hab ich bisher noch nicht gelesen
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

den Opensuse-Updater muss du über Yast installieren.
Yast/Software-Installieren oder löschen/Schemeta/Basistechnologien. Dann auf Opensus-Updater klicken und installieren. Für das Deinstallieren von Zen ist es leider zu spät, da sonst die sämtlich wichtige Pakete hops gehen(X-Windows, Schriften e.t.c.). Zen ist zwar von Novell nochmal gründlich überarbitet worden, allerdings kommt der mir noch sehr Bugverseucht vor.

Gruß

obec
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ latinoxxx

sorry, ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr. Nach der Neuinstallation von rug, zmd und zen-updater funktion die Updatefunktion wieder.

Sollte ich die Fehlermeldung aber wieder mal bekommen. So werde ich diese extra für dich hier posten.


was das mit dem Opensuseupdater angeht, so wollte ich halt eine Möglichkeit haben, dass ich mein Linux immer mit Updates auf dem neuesten Stand halten kann. Aber das hat sich ja nun erledigt. zen geht ja wieder

@ obec
Danke für die Info. Werde mir das merken und falls ich nochmals Probleme habe, werde ich das mal machen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja toll freut mich, so muss das sein.
latinoxxx
 
Oben