• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zu dumm für Online Installation?

RWTHler

Newbie
Hi!
Ich weiß, Ihr habt besseres zu tun, als jemanden, der von PCs und Linux keine Ahnung hat, so was simples zu erklären und auch wenn es nicht so scheinen mag: Ich habe wirklich lange versucht, ne Lösung zu finden, aber ich habe es nun mal nicht.

Ich habe die CD für die OnlineInstallation von suse10.2 gebrannt und von dieser das Installationsprogramm gestartet. Anschließend habe ich unter FTP (nach Druck auf F4) den Spiegelserver, der für mich am nächsten ist (Aaachen) eingetragen und die Installation gestartet.

Allerdings kommt er nie wirklich weit, sondern scheitert bei connecting to eth0. So viel ich daraus schlißen kann, findet er die Online Quelle nicht. Liegt das nun daran, dass ich irgendwas falsch eingegeben habe(gehe mal stark davon aus)?
Frage für Dumme nebenbei: Muss ich bei User und Passwort den Usernamen eingeben, den ich für unser Wohnheimnetz habe? Ich gehe mal nicht davon aus, habe es aber dennoch probiert, aber auch ohne erfolg.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe oder vielleicht mal ein konkretes Beispiel (jeden Buchstaben, "/" mit angeben) , was ich bei FTP und Ordner eingeben muss, nur damit ich mal vergleichen kann, ob ich etw grundlegendes Falsch verstanden habe).

Schon mal vielen Dank

Christian

(glaubt mir, ich kann aus anderen Foren nachvollziehen(MTB oder RR)), wie solche trivialen Fragen nerven können, aber für unsereins ist sowas halt nicht so einfach.
 
Ruhe bewahren! :wink:
Bei vernünftiger Fragestellung erklären wir gerne.

Zuerst bitte mal den Titel anpassen (Dumm oder nicht ist hier nicht die Frage. :wink: )

Und dann sieht das ganze eher nach einem Netzwerkproblem aus.
Wohnheimnetz?
Beschreibe das Netz doch mal etwas genauer.

Btw: Welchen Usernamen/Passwort? Bei der Konfiguration des FTP-Servers?
In diesem Fall ist dann der Login auf dem FTP-Server gemeint (also: anonymous).
 

ts-soft

Newbie
F4, FTP ist gut
als Server:
ftp.gwdg.de
Pfad:
pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

beim letztem Slash bin ich mir nicht sicher
User und Passwort bleiben leer
Wenns nicht klappt, mal mit den Backslashes im Pfad spielen, vorne und hinten. Sollte dann klappen, habs auch nach 3 versuchen geschafft
:wink:

Gruß
Thomas
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Ok, dann werde ich es mal mit dem Server ausprobieren, schon mal danke!!!
Fahre allerdings schon morgen früh nach Hause, daher muss die Installation doch noch zwei Wochen warten.
Ich hatte auch bei dem Pfad ganz am Anfagn ein /, vielleicht lags sogar daran. Werde dann schreiben, wenns soweit ist.

DANKE!!

Frohes Fest euch allen
 
Oben