• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Fehlermeldung apt zu java font setup

Icecube63

Member
Hallo,

nach der Installation von openSuSe 10.2 und dem passenden apt bekomme ich beim apt upgrade immer folgende Fehlermeldung:

Code:
generating java font setup
Warning: cannot find a sans serif Japanese font. Japanese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif Japanese font. Japanese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif simplified Chinese font. Simplified Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif simplified Chinese font. Simplified Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif traditional Chinese font. Traditional Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif traditional Chinese font. Traditional Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif Korean font. Korean in Java might not work.
Warning: cannot find a serif Korean font. Korean in Java might not work.
writing /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update8/jre/lib/fontconfig.SuSE.properties
Generating CJK setup for xpdf ...

Kann mir jemand erklären, wie ich das abstellen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du eine der Schriften lesen?
Vermutlich nicht. Brauchst du also nicht abstellen.
Ein 'Warning' ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis.
Hier ist es ein Hinweis für Leute, die ihre Suse nicht mit den Schriften eingerichtet haben, dass diese fehlen und java nicht mit den entsprechenden Zeichen umgehen kann.

Abstellen kannst du es, indem du die koreanischen, japanischen usw Zeichensätze installierst. Fragt sich nur, ob das sinnvoll für dich ist.

Die Meldung kommt übrigens nicht von apt, sondern von SuSEconfig.
Das wird nur von apt am Ende automatisch noch ausgeführt.
 
Diese Information von SuSEconfig ist harmlos.

Für Hintergrundinformationen, siehe hier:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=220279

Wenn es Dich stört, dann installier einfach ein paar asiatische Fonts.
 
Oben