• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Lizenz

innedelis

Newbie
Hallo zusammen.

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Suse Linux.

Benötigt man für die Imigration für ca 50 Clients mit Suse 10.1 Prof. je eine Lizenz?????

Natürlich nicht: Linux ist doch frei sagen die einen.
Bei openSuse nicht, sagen die anderen.

ich werde da mal überhaupt nicht schlau. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Prof. und open? Warum gibt es noch keine Prof. 10.2 während es diese für open schon gibt. Liegt der Unterschied in den Dämon-Varianten?

Vielen Dank & Gruß

Mathias
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt keine Suse Professional mehr. Auch schon nicht mehr bei Suse Linux 10.1. Die Suse LInux (bzw. jetzt openSUSE) steht komplett unter der GPL. Daher brauchst du da auch keine Lizenzgebühren zu entrichten. Anders sieht das bei den Suse Linux Enterprise Produkten aus.
Was hast du denn nun genau da?
 
OP
I

innedelis

Newbie
Ich meine zu glauben, dass ich keine OpenSuse habe.

Ich habe mir diese Version auf der letzten CeBit direkt am Novell-Stand erworben und 49 Euro dafür bezahlt.

OpenSuse steht ja offen und kostenlos zur Verfügung. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Vielen dank & Gruß sowie schönen Abend

Mathias
 

Grothesk

Ultimate Guru
49€ ist aber mit Sicherheit die 'stinknormale' Box mit SuSE Linux 10.1 gewesen. Die SLED und SLES-Versionen sind teurer.
Kannst du aber mit
cat /etc/SuSE-release
nachschauen.
 

sparrow

Member
Diese 'stinknormale" Box enthällt meist alle Suse-Varianten auf DVDs und CDs sowie Benutzerhandbücher.
Soviel ich weiss sind auch einige patentbehaftete/nicht lizenzfreie Softwarepakete dabei.


Gruß
Sparrow
 
OP
I

innedelis

Newbie
Vielen Dank für die Infos.

Nach dem Befehl Cat /etc/SuSE-release

wird mit gesagt, dass ich die Version 10.1 am laufen haben (I586)

Somit denke ich, dass ich keine Lizenzrechte verletzen würde, wenn ich damit eine Vielzahl von Rechnern umstellen würde. Ich brauche nämlich nur einen Client der JavaWebStart bedienen kann. Das wäre hier locker der Fall.

Vielen Dank & Gruß

Mathias
 

sparrow

Member
innedelis schrieb:
Nach dem Befehl Cat /etc/SuSE-release

wird mit gesagt, dass ich die Version 10.1 am laufen haben (I586)

Somit denke ich, dass ich keine Lizenzrechte verletzen würde, wenn ich damit eine Vielzahl von Rechnern umstellen würde.

Richtig, damit verletzt du nichts. Die Version kannst du auch problemlos von der Suse-Seite runterladen, bzw. inzwischen würde ich dir die 10.2 empfehlen die gerade erschienen ist.

innedelis schrieb:
Ich brauche nämlich nur einen Client der JavaWebStart bedienen kann. Das wäre hier locker der Fall.

Dafür brauchst du nicht viel, nur einen Server der als Webserver HTML-Seiten ausliefen kann.
Wenn dir der Apache zu groß ist gibt es auch "kleine" Lösungen die explezit auf das Ausliefern von WebStart-Applikationen ausgerichtet sind.
 
Oben