• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu apt, dann zypper, dann smart...

updata

Newbie
Die neue Suse habe ich jetzt ein paar Tage auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, aber speziell bei der Paketverwaltung verstehe ich einige Sachen noch nicht ganz


1) Gibts es apt4rpm in Suse 10.2 und in Zukunft überhaupt noch? Bei meiner jetzigen 10.0 arbeite ich wunderbar mir apt und der sources.list...

2) Kann ich "zypper" so konfigurien, das es sowohl auf der eingelegten DVD als auch im Internet nachschaut nach Paketen schaut? Wenn ich z.B. auf einem Rechner nur sporadisch eine ISDN-Verbindung habe, sollte zypper dann sozusagen als fallback die DVD als Quelle nutzen (falls gerade keine Verbindung zum Netz möglich ist.

3) Wo ist die Datei in der die Quellen von zypper stehen.

4) Wo genau ist der Unterschied zwischen zypper und smart?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
updata schrieb:
1) Gibts es apt4rpm in Suse 10.2 und in Zukunft überhaupt noch? Bei meiner jetzigen 10.0 arbeite ich wunderbar mir apt und der sources.list

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/openSUSE_10.2/

Hätts du ürbrigens auch problemlos über die SuFu finden können.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist zwar nicht genau die Antwort auf die Frage aber man kann die Installations-DVD auf die Platte kopieren, ein Repository daraus machen und das dann als Installationsquelle eintragen.
 

Sahir

Newbie
updata schrieb:
[...]
4) Wo genau ist der Unterschied zwischen zypper und smart?
[...]
Der Frage will ich mich mal anschließen...

Hab zwar hier gelesen, dass opensuseupdater wohl sowas wie smart --gui für zypper ist.
Aber empfiehlt es sich, zypper zu verwenden?
Die Suche war leider nicht sehr erfolgversprechend...
 

noctua

Member
Sahir schrieb:
updata schrieb:
[...]
4) Wo genau ist der Unterschied zwischen zypper und smart?
[...]
Der Frage will ich mich mal anschließen...

Hab zwar hier gelesen, dass opensuseupdater wohl sowas wie smart --gui für zypper ist.
Aber empfiehlt es sich, zypper zu verwenden?
Die Suche war leider nicht sehr erfolgversprechend...

Also ich würde auf jeden Fall smart verwenden und zwar wegen der Geschwindigkeit. Ich habe das Paket joe mal sowohl mit smart als auch mit zypper installiert und mit zypper hat der gesamte Vorgang um die 40 Sekunden gedauert, mit smart 9 Sekunden... klarer Vorteil, denke ich.

Gruß,
Thomas
 
Jetzt musst du noch rausfinden, wie lange das gedauert hätte: time yast2 -i joe
Und du siehst, warum es trotz "Fehlerfreiheit" von yast yast hier kein Gewinn bringt.
 
jengelh schrieb:
Ist mir auch nicht ganz klar warum Novell das Rad wieder neu erfunden hat.
Das muss Dir auch gar nicht klar sein, weil es im Zweifelsfall einfach dabei bleiben wird.

Diese großartige Idee, zypper/YaST/wasauchimmer abzuschaffen, gibt es, seitdem es apt-rpm gibt, in immer wieder neuen Formen und Geschmacksrichtungen, und trotzdem ändert sich nichts daran, dass diese Tools keine Patches, keine Patterns, keine Delta-RPMs und keine weichen, hardwarebasierten und sprachbasierten Abhängigkeiten unterstützen und es deshalb einfach nicht möglich ist, mit diesen Tools alle Features der Distribution zu nutzen.

Also nochmal für alle zum Mitschreiben: Es ist möglich, apt-rpm, smart, yum und sonstwas zu nutzen, wenn man diese Tools besser findet und die o.g. Features nicht braucht, aber YaST und zypper bleiben trotzdem, egal wie oft wiederholt wird, sie wären angeblich nur die Neuerfindung des Rads.
 
Oben