• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Frage

Noop

Newbie
Hallo,

habe erst vor kurzem Suse 10.1 installiert. Jetzt hab ich im Web gesehen dass es bereits schon eine 10.2 Version gibt. Ist dies eine Beta oder schon die fertige Version.

Um Suse 10.2 zu installieren, muss ich mir wieder das das DVD-Image runterladen, brennen und aufwändig installieren oder geht das auch überdas Online-Update von 10.1?


Gruß Noop
 

Lurchi

Hacker
Hi!
Du hast richtig gelesen: Es ist die Final von openSUSE 10.2.
Lass aber die Finger von einem Update. Um Komplikationen zu vermeiden,
lade Dir das Image herunter und installiere 10.2 sauber auf Deine Platte.

Quelle: http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen
 
OP
N

Noop

Newbie
ok, danke für die rasche antwort.
muss ich nach der 10.2 installation alle programme neu installieren, konten, desktop, system neu einrichten oder wird alles übernommen?

Gruß
 

Lurchi

Hacker
Halllo!
Also die Installation ist eigentlich völlig unproblematisch, es sei denn, man weiss wirklich nicht was man da tut.
Du hast es ja schon zu Beginn der Installation in der Hand, welche Desktopumgebung Du favorisierst. Welche Programme Du wirklich benötigst usw.
Den Rest erledigt dann die Installationsroutine!
Den Rechner einrichten musst Du immer noch selber.
Frage: Wie lange beschäftigst Du Dich schon damit?? :)
 

Bullerjan

Newbie
Noop schrieb:
ok, danke für die rasche antwort.
muss ich nach der 10.2 installation alle programme neu installieren, konten, desktop, system neu einrichten oder wird alles übernommen?

Gruß

Hallo,

es kommt darauf an, wie Du die Installation ausführst. Wenn Du eine komplette Neuinstallation machst und die Standardeinstellungen von SuSE 10.2 übernimmst, sind alle Daten futsch.

Eine Update-Installation ist sowohl online als auch mit CD´s/DVD möglich und bei den Meisten funktioniert das auch ohne größere Probleme, daß heißt, Deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

WICHTIG: Bevor Du irgend etwas machst, unbedingt die für Dich wichtigen Daten sichern!
 
Oben