• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.2 Install ISO umgebaut - mit i386 CD x64 Source

Maybee

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier sehr neue Hardware die leider von dem derzeit unterstützten 2.6.18 Kernel von SuSe nicht unterstützt wird.

Daher habe ich mir eine eigene Installations CD gebaut, bzw. die mini.iso von Suse 10.2 mit einem 2.6.19 Kernel versehen, was auch prima klappt.

Nun ist das Problem das ich eine i386 CD geladen habe, und den neuen Kernel der auf der nun auf der CD auf einem i386 PC gebaut habe. Das System auf dem ich Suse 10.2 installieren will ist aber ein x86_64.

Ich habe in der initrd von der ISO die Datei linuxrc.config gefunden, in dieser werden die Ordner für die Quelle bei der online Installation gesetzt. Diese zeigen im Moment natürlich auf die i386 Quellen.

Nun meine Frage, kann ich die Verzeichnisse einfach gegen die x86_64 Ordner/Quellen austauschen? Dann müsste er mir ja auch die x86_64 installation durchziehen, oder sehe ich das falsch?

Zum Verständnis:

Habe eine mini-install Boot CD fuer i386 mit einem neuen Kernel der auf einem i386 Kompiliert wurde, möchte aber auf einem anderen Rechner mit dieser CD die x86_64 Version installieren :)

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke und Grüße
Maybee
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn der Kernel kein 64Bit-Kernel ist, kannst Du auch keine 64Bit-Pakete verwenden.
 
OP
M

Maybee

Newbie
Also der Kernel den ich mir gebaut habe der auf der ISO zum booten läuft ist kein 64Bit Kernel. Allerdings ist der ja nur zum Booten da, oder?

YAST lädt ja dann alles was installiert wird per FTP rein und startet dann mit dem 64Bit Kernel durch, oder? Da Yast ja eigentlich nur RPMs lädt und entpackt dürfte da ja keine Probleme geben, wenn er jetzt einzelne Pakete kompilieren müsste wie bei gentoo oder so ...

Evtl. kann ich das Problem ja auch umgehen:

Kann ich beim kompilieren nicht angeben welche Kernel Version ich haben will?

In den Sourcen vom Kernel ist ja alles drinnen. Wenn ich bei der Konfiguration sage baue mir einen x86_64 Kernel ... Dann habe ich ja einen für meine Boot CD :)

Mein Problem ist wirklich das ich nur einen funktionfähigen i386 Rechner habe auf dem ich den Kernel erstellen kann, benötige aber den 64er ...

Danke und Grüße
Maybee
 
Oben