• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

su hat einen Fehler gemeldet.

adireibo

Member
Ich hab in Smb4k ein paar Einstellungen getestet.

Wenn ich jetzt auf Yast gehe, kommt folgende Meldung.




Mir ist es somit nicht mehr möglich via GUI auf Yast zuzugreifen. Mit Hilfe der
Konsole ging es, hab es da aber auch nicht vollständig getestet.

Ich habe in Smb4k unter Smb4k Einrichten im Bereich Administrator bei "Benutze Administratorrechte , um Freigabe ein-und auszuhängen" einen Hacken gemacht. Daraufhin musste ich 2 mal mit dem Root Passwort bestätigen. Danach wollte ich auf Yast zugreifen und dann kam oben genannte Meldung. Könnt ihr mir helfen, wie ich mein Yast wieder zum laufen bekomme??

Mfg

edit: Nutze openSuse 10.2

edit2: Also via Konsole geht alles nur eben nicht auf der KDE-Oberfläche

edit3: wenn Yast als Befehl gestartet wird, startet es zwar, nur nicht als root, daher bringt das nicht viel!

edit4: ich kann in keinem Bereich wo root nötig ist, auf root umschalten in der GUI. Es geht nur noch in der Konsole.
kann es sein das ich mir alle root Rechte genommen habe?

edit5: In Yast (Konsole) steht unter Sicherheit und Benutzer folgendes:



Wieso steht da denn auch Smb4k? Kann da der Fehler liegen? Und wenn ja, wie kann ich diesen beheben.
 
OP
A

adireibo

Member
Kann mir echt keiner helfen? Ich kann so keinerlei Einstellungen machen, die das root PW vorraussetzen, da sonst die oben genannte Fehlermeldung kommt.

mfg
 

masy

Newbie
adireibo schrieb:
Kann mir echt keiner helfen? Ich kann so keinerlei Einstellungen machen, die das root PW vorraussetzen, da sonst die oben genannte Fehlermeldung kommt.

mfg


Hallo adireibo ich hab das Problem bei mir gelöst. Ich benutze Suse 10.3 nach einer Aktualisierung hatte ich das gleiche Vernommen. Schau dir folgende Seite an http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2007-03/msg00763.html

Erstelle dir ein Text Dokument mit KWrite und Schreibe folgendes hinein

[super-user-command]
super-user-command=su

und speichere Sie unter dem Namen kdesurc in dein home Verzeichnis unter folgenden Adresse ~/.kde/share/config/.

MFG masy
 
Oben