• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Zen-Updater [gelöst]

tumirnix

Newbie
Nach dem Startvon Opensuse 10.2 erhalte ich folgende Fehlermeldung "Software - Updater - Fehler":

"System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.

Server stack trace:
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates (Novell.Zenworks.Zmd.Catalog catalog) [0x00000]
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates () [0x00000]
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageMa"

Was tun? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
tumirnix
 
Lösch mal die ZMD-Datenbank.

Code:
killall zen-updater
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
exit
zen-updater &
 
OP
T

tumirnix

Newbie
Bin begeistert. Tip war nicht nur schnell, sondern hat v.a. das Problem gelöst.

Danke
tumirnix
 
Auch ich hatte gerade noch das selbe Problem wie "tumirnix" und bin gleichfalls total begeistert, meine Frage durch "b3ll3roph0n" schon hier beantwortet zu sehen, obwohl ich sie noch nicht getippt hatte. :lol:
Daher auch von mir ein recht herzliches DANKE an b3ll3roph0n!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Help4DAU4Tux
 

dzug

Guru
Habe den Tipp genau befolgt.
Nun ist der Icon des Updaters ganz verschwunden.
Vorher war da noch ein x drin.
Suse 10.2
Gruss dzug.
 

mo°

Newbie
hallo,
ich habe ebenfalls das oben genannte problem.
ich habe auch genau die schritte befolgt.
leider bekomme ich immernoch nach jedem start von suse den software updater fehler.

Code:
 # ps aux | grep zen
root      4187  0.0  0.0   2880   756 pts/2    R+   12:47   0:00 grep zen
 # rczmd status
Checking for ZENworks Management Daemon:          running

hab suse 10.2.

mfg mo°
 
Oben