• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation - Katalog kann nicht erstellt werden - Abbruch

realbilly

Newbie
Hallo,
als Linux-Ausprobierer hatte ich untenstehendes Problem bei der Version 10.1 in ähnlicher Weise und jetzt wieder:
Nachdem ich mir die 10.2 (über bitorrent) geladen und auf DVD gebrannt habe, wollte ich sie installieren. Das Booten von der DVD funktioniert problemlos, allerdings bricht die Installation in dem Moment ab, in dem der Katalog erstellt werden soll "Unable to copy media directory to ..."
Bei Version 10.1 bekam ich im Usenet den Tipp, mir die 5 CD´s zu laden und damit ging es dann (da am DVD-Image angeblich irgendetwas fehlerhaft sei). Seltsamerweise scheint dieser Fehler bei niemand anderem aufzutreten und in Version 10.2 habe ich ihn wieder (während ich die 9.x noch klaglos auf demselben System installieren konnte.)
Ich habe die DVD schon zweimal auf verschiedenen Rohlingen und mit 2,4x gebrannt - kein Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke + viele Grüße
Realbilly
 
OP
R

realbilly

Newbie
Alsooo - ich muss dazusagen, dass ich Linux-Neuling und Möchtegern-Umsteiger bin, aber dauernd vor irgendwelchen Problemen stehe, die mir dies wieder für ein halbes Jahr bis zum nächsten Anlauf verleiden. :wink:

Das Gerät ist ein Notebook Compaq Evo N600c.
Ich habe jetzt das DVD-Iso nochmal via http runtergeladen, die MD5SUM geprüft und gebrannt. Naja, derselbe Spaß wieder - hier die (Fehler)meldung im Detail:

Zuerst steht da:
Quelle cd:///?devices=/dev/hdc wird erstellt.
Der Balken bleibt bei 0%, das DVD-LW rödelt einen hin, bis dann folgendes dasteht:
Beim Erstellen des Katalogs ist ein Fehler aufgetreten.
cd:///?devices=/dev/hdc
Unknown Error: Unable to copy media directory to /var/tmp/Tmp.Dir.UZ1Xko/MEDIA

*seufz* <-- das war jetzt aber die Meldung von mir :D

Irgendwelche Ideen?

Danke & viele Grüße
Realbilly
 
Mein Vorschlag.

Du nimmst ein externes USB-DVD Laufwerk.

oder

Du saugst dir die ersten 3 CD-ROMs von einem Server deiner wahl.
Mehr braucht man nicht um ein lauffäiges System zu haben. Den Rest kann man bei bedarf aus dem Internet saugen.

Warum?

Weil dein Notebook (siehe Link) kein DVD Laufwerk hat. Deswegen funzten deine 5 CD-ROMs deiner SuSe 10.1.
Es sei denn Du hast ein internes DVD-Laufwerk nachgerüstet.

http://www.ciao.de/Compaq_N600c__957770#productdetail
 
OP
R

realbilly

Newbie
Naja, das Notebook hat ganz sicher ein DVD-Laufwerk. Ich benutze das jetzt schon mehrere Jahre und hab es schon mit jeder Menge DVD´s gefüttert.

Ich konnte es ja sogar von der 10.2-DVD booten und bis zum Katalogkopieren funzt die Installation ja auch einwandfrei. Aber dann ...

Daran liegt es also nicht.
:cry:
 
Oben