• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein erster Neustart nach installation von 10.2

gomorra666

Member
Hallo zusammen!
Habe heute die open Suse 10.2 auf meinem PC installiert...leider ohne erfolg. Immer wenn grub das Sytem neu starten möchte, kommt eine Fehlermeldung, und ich bekomme statt der Grafischen oberfläche einen blinkenden Cursor. Woran kann das liegen? Habe das System ganz normal und ohne spielereien installiert. Auf unserem Laptop hat es auch ohne probs funktioniert. Werde jetzt versuchen das Sys ohne Bootloader zu installieren.
Wäre für einen Tip von Euch echt dankbar!

Gruß Frank
 
gomorra666 schrieb:
Immer wenn grub das Sytem neu starten möchte, kommt eine Fehlermeldung, und ich bekomme statt der Grafischen oberfläche einen blinkenden Cursor.
Die natürlich streng geheim ist?

Information zur Hardware?
Graphikkarte?

gomorra666 schrieb:
Werde jetzt versuchen das Sys ohne Bootloader zu installieren.
Möchtest du jetzt Hilfe zu deinem Problem? - Dann solltest du Informationen liefern und an dem Problem arbeiten anstatt sinnlos neu zu installieren.

Kannst du dein Installiertes System von der Festplatte booten?
Von CD booten --> Installation wählen (Bootmenü) --> Sprache/Tastaturlayout auswählen --> statt Neuinstallation Andere / Installiertes System booten auswählen

In dem Fall die Ausgaben von
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/device.map
cat /boot/grub/menu.lst
posten.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Sorry, ja das hätte ich machen sollen. Woher sollt Ihr auch wissen wie meine Fehlermeldung aussieht. Die Fehlermeldung kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich sie nicht mehr auf den Schirm bekomme*schäm* Nun aber zum Problem, bei mir funktioniert der GRUB definitiv nicht...warum kann ich nicht sagen. Setze ich anstelle von GRUB LILO ein, geht alles seinen normalen weg. Das Sys startet ganz normal wie in der beschreibung angegeben. Auf dem Laptop ist das auch kein Prob...dort funktioniert GRUB einwandfrei! Mein PC? 1,5Ghz Athlon mit 512 MB Arbeitsspeicher ner Nvidia G-force 128MB(Typ habe ich leider gerade nicht zur hand, sitze auf der Arbeit) ansonsten normale bestückung. Den Rechner betreibe ich seit 7.0 mit Linux...aber auch da schon immer mit LILO.
Gruß Frank
 

Tommie

Newbie
@ gomorra666:

Das Problem hatte ich auch! Denn standard-mäßig hatte YaST den GRUB in den Bootsektor der Root-Partition gelegt!

Nachdem ich über YSTt den GRUB neu installiert hatte, dieses Mal aber in den Master-Boot-Record der Festplatte, ging alles ohne Probleme!

Nachtrag: Das ist halt auch ein Nachteil von soooo großen festplatten ;) !
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Super...wenigstens noch einer mit dem gleichen Prob wie ich. Nur meine Platte ist nicht wirklich groß (160GB). Leider funzt GRUB bei mir nicht ums verrecken:)

Gruß Frank
 
Oben