• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.2 PIIX Treiber will nicht

odenko

Newbie
Hi,beim booten der DVD bleibt der Rechner beim Treiber piix für die Festplattenkontroller stehen.
Habe es mit brokenmodules als Bootparameter versuch, aber irgendwie klappts nicht wie wäre der richtige Eintrag??

brokenmodules=ata_piix

So hab ich es versucht aber ohne Erfolg.
Kann da jemand helfen?
10.1 funktioniert.

Danke
 

Tommie

Newbie
@ odenko:

Hierzu solltest Du vielleicht erst einmal abklären, ob "sooooooo alte Hardware" ;) überhaupt vom Kernel 2.6.18... unterstützt wird ;) !

Wenn die Unterstützung für den PIIX-Chipsatz hier nicht mit rein kompiliert ist, dann ... haste gelitten ;) !

Nee, Spass bei Seite, dann werden andere Maßnahmen notwendig!
 
Tommie schrieb:
Hierzu solltest Du vielleicht erst einmal abklären, ob "sooooooo alte Hardware" ;) überhaupt vom Kernel 2.6.18... unterstützt wird ;) !
Du solltest erst einmal abklären, ob was du da sagst eigentlich Wahrheitsgehalt besitzt. PIIX wird seit... irgendwie PentiumII (der Name suggeriert es) bis heute noch verbaut, inklusive dem virtuellen IDE-Controller in VMware. Behaupte also mal nicht, dass das nicht unterstützt würde.

Außerdem wird piix und/oder ata_piix eigentlich vom Installationssystem geladen sodass da nichts fehlen sollte.
 
OP
O

odenko

Newbie
Der Treiber wird von der Boot DVD geladen und dann bleibt der Rechner hängen.
Das ganze bei der Instalation.
Ich nehme mal an der piix ist der Standarttreiber für Intelboards. Das board ist 1 Jahr alt.
Bei der 10.1 Version hat die DVD mit dem Treiber gebootet und das System läuft auch damit.
Habe jetzt halt das Update auf 10.2 aus dem System heraus gemacht und alles läuft.
Ist halt nur wenn ich mal neu installieren muss. Dann sieht es schlecht aus.
Deshalb versuche ich das irgendwie zu lösen.
Danke
 

tequila

Newbie
Ich scheine das gleiche Problem zu haben.

Wie funktioniert das Update aus dem System heraus?

Ich habe eine frische 10.1 Installation und eine 10.2 DVD.
 
OP
O

odenko

Newbie
Eigentlich ganz einfach.
Die neue DVD als Installationsmedium eintragen. Die 10.1 rausnehmen.
Dann einfach System-Update in Yast starten. Je nachdem, was für Software Du sonst noch drauf hast, wird Yast versuchen die zu löschen. Zum Beispiel von Guru oder Packman.
Zum einen kannst Du das bei den meisten ignorieren. Du solltest vielleicht dann vorher noch die Installquellen für diese zusätzlich Software auf die entsprechende Quelle updaten.
Nach dem Update mußte Du noch die Online-updatequellen aktualisieren auf 10.2.
Das wars, natürlich noch das Onlineupdate danach starten.
Viel Spass.
Odenko
 

herrscher

Newbie
ich habe genau das selbe problem....
10.1 funktioniert wunderbar...10.2 bleibt beim piix stehen...
ich hoffe das wird mit 10.3 gelöst!!!
weis denn wirklich keiner eine Lösung....abgesehen von von 10.1 auf 10.2 upgraden??

grüße
 

revealed

Guru
also bei mir ists so:

Mein Board "ASUS P5B" Aktuellste BIOS Version -

Prinzipiell wird auf dem Board einmal die ICH-* Sata lösung (ohne Raid) und die Jmircon Raid lösung verbaut.

Im BIOS des Mainboards gibt es jeweils für Jmicron beispielsweise Auswahlmöglichkeit:
Und für den ICH an seperater Stelle:

So steht beispielsweise bei mir im BIOS - ich verwende kein AHCI wegen einer problematik die sich mit Win XP gestaltet nicht! Sondern eben die IDE Möglichkeit weil ich dadurch mit SATA II auch keine Performance Einbußen habe. Auch läuft bei mir kein RAID, weil ich das Kabel für die 2. Raidfestplatte nicht außerhalb des Gehäuses verlegen möchte.

Jedenfalls stecken beide Festplatten am ICH Sata und stehen im BIOS auf IDE!
Am Jmicron Raid steckt kein SATA Gerät - steht im BIOS aber auf "raid".
Und meine Beiden IDE CD Rom´s stecken am IDE - welcher in Verbindung mit Jmicron steht.

In dieser Konfiguration habe ich keinerlei Probleme beim Installieren der SUSE 10.2

Mit der SUSE 10.1 allerdings schon. Liegt oder lag wohl an dem eingesetzten Kernel.

Eventuell könnt ihr es ähnlich bewerkstelligen?
Prinzipiell wenn ich den ICH-* dann nach der installation auf AHCI stelle, hat Linux damit auch keinerlei Probleme - jedoch Win XP hat damit probleme :S

Fragt mich nicht warum -

Gruss

R
 
Oben