• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche libncurses5, wie finden?

Hallo,
erst mal hallo, ich bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem:
beim Aufruf eines "make" bekomme ich immer die Meldung, das folgende Pakete fehlen:
* libncurses5
* libncurses5-dev
jetzt habe ich mich schon etwas mir smart und you beschäftigt, wenn ich jedoch nach diesen Paketen zum nachinstallieren suche, werden keine gefunden :(
Ich habe die DVD-Downloadversion 10.1
 
"libncurses5" und "llibncurses5-dev" sind debianisierte Paketnamen.

Original und in normalen Distributionen heißen diese Pakete schlicht und ergreifend:

ncurses
ncurses-devel
 
So ist es.

ncurses ist garantiert schon längst installiert, also genügt der Befehl
Code:
smart install ncurses-devel
(korrekte und vollständige smart-Konfiguration vorausgesetzt)
 
Oben