• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mauszeiger, usw. geht nicht richtig

Devekola

Newbie
Hallo! (editiert)

Habe den Beitrag schonmal verfasst, nur leider funktionierte das Absenden nicht. Deswegen kurz, weil ich nach 3 Stunden sinnlosem geärgere mit Linux nun keine Zeit mehr habe, aber dennoch bitte ich um Hilfe:

Nachdem ich das Tastaturlayout per sax ändern wollte und Neustart: Mauszeiger von tatsächlichem Aufenthaltsort der Maus (Klickpunkt) am Bildschirm von oben nach unten zunehmend entfernt. Ganz oben fast identisch, ab der Mitte des Bildschirms ist ein Arbeiten mit der Maus NICHT mehr möglich.
Ich hatte noch mehr Probleme, aber die kann ich aus zeitlichen Gründen nun nicht mehr verfassen und hoffe nun, rechtzeitig den Absenden - Button per Tab zu finden.

(ergänzt)
Nachdem ich den PC gerade hochgefahren habe, ist die Maus wieder richtig eingestellt, die Bildschirmauflösung ist im Gegensatz zu den sax2-Angaben allerdings nicht bei 1280x1024 und 60Hz.

Linux ist so cool und hat so gute Funktionen, aber es taugt einfach noch nix.

Schöne Grüße
 

minikino

Newbie
Hallo,

gleiches Problem bei mir.

Farbtiefe von 24 Bit auf 16 Bit setzen.
Monitortyp kontrollieren.
Auflösung 1280 x 1024 setzen.

Bei mir hat es so funktioniert.

Gruß minikino
 
OP
D

Devekola

Newbie
... das hilft nicht, auf 1280x1024 war's eh schon vorher. Monitortyp ist der selbe wie zuvor auch (als es funktionierte) Generic oder so; ich kann aber auch schlecht nachgucken, weil alles so kompliziert funktioniert ohne vernünftigen Mauszeiger.

Dankeschön
 
Oben