• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Smart-Fehler: Configuration in readonly mode

noctua

Member
Hallo!

Ich kann smart --gui nicht mehr richtig starten. Es bleibt beim Fenster "Durchführungsfortschritt" stehen, im Protokoll steht die Fehlermeldung: "Configuration in readonly mode" und das Programm startet nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?
Auch im Terminal bekomme ich bei smart:

Code:
Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.


Die Konfigurationsdateien unter /var/lib/smart sind aber lesbar?!

Gruß,
Thomas
 
Irgendwo (auf einem anderen virtuellen Desktop oder in einer anderen Konsole) läuft eine weitere Instanz von smart.

Beende diese einfach.
 
OP
N

noctua

Member
Danke, das Problem scheint behoben, der Fehler wird nicht mehr angezeigt.
Allerdings bleibt das Programm immer noch stehen bei "Durchführungsfortschritt". Dies allerdings nur bei Gnome, bei KDE läuft smart perfekt.

In der Konsole wird lediglich angezeigt:
Code:
GTK Accessibility Module initialized

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gruß,
Thomas
 

waschll

Newbie
moin

also auf der Konsole habe ich bislang keine Fehlermeldungen gelesen, aber wenn die Fehlermeldung mit "readonly-Mode" kommt schau Dir mal den ksmarttray an, dann updated der grade die channel....
also wird smart ein weiteres mal ausgeführt.

Ich beende den ksmarttray immer bevor ich smart-gui starte, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Gruss
 
OP
N

noctua

Member
Hallo!

Danke für den Tipp, aber der Fehler mit dem readonly mode ist dank traffic schon behoben, das gnome-spezifische Problem jedoch noch nicht.

Gruß,
Thomas
 
Wenn Du den Accessibility-Kram nicht benutzt, dann schalte ihn ab:

Kontrollzentrum -> Persönlich -> Einstellungen für Hilfstechnologien -> Unterstützung -> [_] Hilfstechnologien aktivieren
 
OP
N

noctua

Member
Hi!

Danke für die Hilfe, daran hat es gelegen! Hilfstechnologien brauche ich nicht, deshalb ist das wunderbar.

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas
 
Oben