• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2-ncurses funktioniert nicht

stebu

Newbie
Nach dem Versuch eines Online-Updates (SUSE 10.1), musste ich den Server neu starten, weil er an der Konsole nicht mehr reagierte. Nach dem Neustart kommt beim Versuch Yast zu starten die Meldung: "warning ncurses frontend ist installed but does not work. You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface.
Nun bin ich Linux Anfänger. Mein Problem: rpm -r yast2-ncurses.rpm nützt nichts, weil die Datei nicht gefunden wird. Ich weiss nicht, ob der Dateiname stimmt und ich weiss nicht, ob wie ich die CD-ROM einbinde. Ich habe VmWare und das virtuelle Windows-Laufwerk F: als IDE 1;0 eingebunden. Ich könnte aber auch das physikalisch wirklich vorhandene Laufwerk IDE 0;1 verwenden. Ich hatte versucht, einen Befehl wie mount /dev/hdc /xy auszuführen. Aber wahrscheinlich hat es nicht geklappt. Ich weiss auch nicht, ob ich das Paket evtl. vom Internet holen könnte.
Leider haben mir auch die Hilfen in diesem FAQ und im WIKI noch nicht weitergeholfen.
 
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
ldd /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so
(b3ll3roph0n hat Recht, die o.g. Information würde allerdings zu mehr Details führen, was genau fehlt.)
 
OP
S

stebu

Newbie
(der folgende Text von Hand eingegeben, weil ich nicht wusste, wie ich ihn aus VMware ins Windows kopieren konnte oder die Ausgabe in eine Textdatei lenke)
linux-gate.so.1 =>(0xffffe0000)
libyui.so.2=>/usr/lib/libyui.so.2 (0xb7d93000)
libzypp.so.o=>not found
libncursesw.so.5=>/usr/lib/libncursesw.so.5 (0xb7d46000)
libpanelw.so.5=>/usr/lib/libpanelw.so.5 (=xb7d43000)
libstdc++.so.6=>/usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7dc62000)
libm.so.6=>/lib/libm.so.6 (Oxb7b3d000)
libc.so.6=>/lib/libc.so.6 (0xb7b1d000)
libgcc_s.so.1=>/lib/libgcc_s.so.1 (0xb7b120000)
Lipthread.so.0=>/lib/libdl.so.2 (0xb7afe000
libdl.so.2=>/lib/libpthread.so.0 (0xb7afe000)
/lib/ld-linus.so.2 (0x8000000)

P.S. Bin schon ziemlich frustriert, dass ich so leicht das System kaputtmachen konnte. Wie hätte ich abbrechen können? Ist Linux so instabil? Selbstverständlich ist ein Notneustart sehr problematisch, aber auf heutigen System hatte ich doch kaum einmal damit Probleme. Gibt es eine Art ctrl-alt-del?
 
Das Problem ist:
Code:
libzypp.so.0 => not found
Ich würde smart einrichten und damit ein Update machen, um das zu reparieren...

Und hoffen, dass sowas (Update mit Erhöhung der Bibliotheks-Versionsnummer) nicht wieder passiert.

Alternativ kannst Du auch mal dies hier probieren:
Code:
rpm -Uvh http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/yast2-ncurses.rpm
 
OP
S

stebu

Newbie
smart konnte ich auf die Schnelle nicht finden was das ist. Ich habe einzige Self Monitoring Analysis and Reporting Tool von Festplatten gefunden; das kann es wohl nicht sein.
Der angegebene rpm Befehl hat dagegen funktioniert. Yast lässt sich nun tatsälich starten. Das Problem ist aber nicht gelöst. Beim Aufruft kommt eine Fehlermeldung, welche ich nicht lesen kann und nachher kann ich zwar mit den Pfeiltasten im menü navigieren, aber die Ausführung durch die Zeilenschaltung bringt nichts. Es wird nichts gestartet. Ich muss wohl yast selber installieren...
 
OP
S

stebu

Newbie
Es scheint also, dass ich Yast komplett neu installieren muss. Ich habe ein grundsätzliches Problem: Wo finde ich Informationen und vor allem die Namen der entsprechenden Pakate? Gibt es dazu eine Datenbank?
Ich würde gerne nun mit rpm oder smart Yast vollständig neu installieren, weiss aber nicht welche Pakete mitinstalliert werden müssen.
 
:roll: Schonmal den oben geposteten Link angesehen?
Da ist ein HowTo für smart verlinkt (um das Update zu vervollständigen).
Von irgendwelchen YaST-installieren-deinstallieren-Stunts mit rpm war nie die Rede.
 
OP
S

stebu

Newbie
Link übersehen - nun nachgeholt, aber:
Ich scheitere bereits beim ersten Punkt, weil ich Smart gar nicht installieren kann, weil sich in Yast überhaupt kein Menüpunkt mehr zu einer Aktion überreden lässt. :(
Also muss ich doch irgendwie manuell...
 

Blood

Newbie
traffic schrieb:
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
ldd /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so
(b3ll3roph0n hat Recht, die o.g. Information würde allerdings zu mehr Details führen, was genau fehlt.)

hab ich garned :-D mir fehlt der plugin ordner :-D aber ich weiss wenigstenz wiso es kamm als ich mono aktualiesierte per rpm bloss wie ich es ausberssere ka...
 
Bitte?

Kannst du dein Anliegen bitte mal verständlich beschreiben?
Au dem Gestammel werde ich jedenfalls nicht schlau ... :?

Und ... ja, der WIKI-Artikel ist immer noch nicht erreichbar, allerdings beschreibt der Beitrag in dem verlinkten Thread in etwa dasselbe.
 
Oben