• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

woher kommt mein Program?

Hi,

habe Suse 10.0 auf zwei verschiedenen Rechnern. Beide halte ich ueber yast aktuell. Auf einem Rechner haben die yast updates qt-devel auf 4.0.1 gebracht auf dem anderen auf 4.1.x. "Eigentlich" nutze ich fuer beide Systeme die gleichen Quellen... Kann ich ueber yast (oder sonst wie) irgendwie rausfinden von welcher Quelle er qt-devel 4.1 gezogen hat?

Hat einer von euch Suse 10? Welche qt-devel Version habt ihr? (Achtung nicht qt3).

Danke,
K.
 

rolle

Guru
openSuSE 10.0:
sjrohold@sv00:~> apt policy qt-devel
qt-devel:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 4.0.1-10
Versionstabelle:
4.0.1-10 0
500 file: SuSE/10.0-i386/suse_lokal pkglist
suse_lokal ist ein selbst erstelltes Repository aus den Installationsquellen.
 

Mici

Newbie
Hi!

Auf meinem 10.0er System hab ich die qt-devel aus dem Base-Repository von SUSE und das ist Version 4.0.1. Ich weiss allerdings nicht, in welchem Repo die 4.1.x liegt. Tatsache ist jedenfalls, dass du mit Sicherheit nicht auf beiden Rechnern die gleichen Quellen benutzt, sondern wahrscheinlich auf einem deiner Rechner eine zusätzliche eingetragen ist.
Da ich unter anderem Apt in Verbindung mit Synaptic benutze, ist es hier ziemlich einfach, die jeweiligen Programme den einzelnen Repos zuzuordnen.
Zum einen wär da der Befehl "apt policy qt-devel", der dir genaue Details über das Paket und auch dessen Herkunft mitteilt. Im Falle von Synaptic kann man in den Einstellungen unter "Spalten und Schriften" bei "Komponente" ein Häkchen setzen, so wird in der Paketübersicht für jedes Paket angegeben in welchem Repository es liegt.
Wie man das ganze mit YaST bewerkstelligen kann, weiss ich aber leider nicht.

Mici
 
Was heißt "Eigentlich"?
Vergleiche doch die Ausgabe von
Code:
installation_sources -s
auf beiden Systemen.

Was heißt mit "YaST aktuell halten"?
Mit YOU oder YaST -> Software -> Software installieren oder löschen?

Bei YaST kannst du auch feststellen, aus welcher Quelle das ausgewählte Paket stammt.
Paket suchen - auswählen - Versionen (Tab unten Rechts bei Paketbeschreibung)
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Ich benutze YOU und Yast. YOU liefert mir ja nur kritische patches, Yast auch andere Software-Updates.

Wenn ich im Yast die Version anschaue (wo ich qt 4.1 habe) sieht das so aus:

[]qt-devel
(*) 4.0.1-10 i586 SUSE LINUX Version 10.0
[] 4.1.0-22 i586 [v]


(*) ist ein Kreis mit dem Punkt
[] ist ein gelbes Kaestchen
[v] ist eine gesetzte Checkbox

Ich wuerde vermuten, dass der Update per YOU gekommen ist, aber warum bekomme ich den Update nicht fuer das andere System angeboten? Oder wie soll ich die Angabe deuten?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Geheim sind die nicht:

Installation Sources:
[ ] SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc)
[ ] supplementary KDE 3.5 update (ftp://ftp.novell.co.jp/pub/suse/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source)
[ ] supplementary KDE 3.5 update (ftp://ftp.kreonet.re.kr/pub/Linux/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source)
[x] SUSE LINUX Version 10.0 (http://ftp.jaist.ac.jp/pub/Linux/openSUSE/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source)
[x] supplementary GNOME 2.12 update (ftp://ftp.novell.co.jp/pub/suse/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.0/yast-source)
[x] ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/ (ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0)
[x] Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.unixheads.com/suse/10.0)
[x] Tools for viewing and editing photos (SUSE_Linux_10.0) (http://software.opensuse.org/download/multimedia:/photo/SUSE_Linux_10.0)


Nur ueber die Zeit aendern sich die URLs und damit meine Quellen und ich kann nicht sagen wann qt4.1 gekommen ist...
 
Hm, so auf den ersten Blick würde ich auf eine der supplementary KDE 3.5 tippen.

Aber
klaus-dieter schrieb:
Nur ueber die Zeit aendern sich die URLs und damit meine Quellen und ich kann nicht sagen wann qt4.1 gekommen ist...
... damit wird es schwierig das zu recherchieren.
 
Oben