• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Server wird nicht gefunden

stebu

Newbie
Wenn ich mit Yast den Update Server suchen will (in Online Update Configuration) bleibt der Server bei contacting server hängen. Offensichtlich wird der Server nicht gefunden. Ping auf externe Adresse (www.ping.ch) funktioniert. Ich habe SUSE 10.1 auf einer VmWare Umgebung installiert.
:?:
 
OP
S

stebu

Newbie
Nun habe ich erfolgreich das eine Verzeichnis (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source)eingetragen. Nachher habe ich das Update--Verzeichnis erstellen wollen. Ich kann zwar die Adresse eingeben, aber dann bleibt das System bei der Meldung "Katalog wird hinzugefügt" hängen. Wie kann ich abbrechen?

Nach einem Neustart ist das erste erfolgreich eingetragene Verzeichnis nicht mehr dort, dafür einer der Spiegel.
 
1. Wo bitte war von der inst-source die Rede? :roll:

2. Wie hier im Forum hinlänglich bekannt ist, bei SuSE 10.1 zuerst ein Online-Update mit YOU machen, erst dann weitere Quellen hinzufügen.
Außerdem dauert das Hinzufügen der Basis-Installationsquelle seine Zeit (=> Suchfunktion).

3. Welche Quelle genau ist denn jetzt eingetragen?
Für das Online-Update brauchst du nur die Update-Quelle (z.B.: http://suse.inode.at/pub/update/10.1).

Zur Fehlersuche:
YaST aus der Konsole starten, Fehlermeldungen posten:
Code:
/sbin/yast2 inst_source
Logfile: /var/log/YaST/y2log
 
OP
S

stebu

Newbie
Als Linux-Beginner war mir dieser Umstand nicht bekannt. Ich hatte einmal eine Debian-Server mitbetreut und da hatte man von Anfang an Repositories eingebunden. Das hat auch keine Zeit beansprucht.
Ich war von der Idee ausgegangen, dass sich für die zukünftigen Installationen nicht die DVD sondern eben aktuelle Online Installationsdateien verwende.
Holt sich YAST also die Verzeichnissestruktur herunter?

Ich werde also nur noch die Update-Quelle aktivieren und noch einmal versuchen, den Server zu kontaktieren.
 
stebu schrieb:
Als Linux-Beginner war mir dieser Umstand nicht bekannt.
Lesen!
In dem HowTo ist nur von der Update-Quelle die Rede.
Ansonsten: Suchfunktion

stebu schrieb:
Ich hatte einmal eine Debian-Server mitbetreut und da hatte man von Anfang an Repositories eingebunden. Das hat auch keine Zeit beansprucht.
Ich war von der Idee ausgegangen, dass sich für die zukünftigen Installationen nicht die DVD sondern eben aktuelle Online Installationsdateien verwende.
Holt sich YAST also die Verzeichnissestruktur herunter?
:roll: Zum *WasweißichwievieltenMal*:
Aufgrund von Änderungen am Paketsystem ist eine Neuinstallation von SuSE Linux 10.1 etwas buggy.
Also: Erst die unbedingt Notwendigen Patches via YOU einspielen, dann können weitere Quellen problemlos eingebunden werden.

Wenn du allerdings schon mit Debian gearbeitet hast ...
... apt gibt es auch für SuSE.
WIKI: APT
Apt-Installation für Suse
 
Oben