• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 md5sum

A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich mit Yast Media-Prüfung durchführe:

Code:
openSUSE-10.2-dvd5-download-10.2
Medium: CD1
Größe: 3789858 kB
Ergebnis: Fehler - MD5-Summe stimmt nicht überein
Das Medium sollte nicht verwendet werden.

Die openSUSE 10.2 ließ sich einwandfrei installieren.

Bereits 2 mal habe ich das DVD-iso runtergeladen. Einmal mit bittorrent und einmal mittels ftp.
Beim Prüfen der md5sum von Download-iso wird die md5sum, wie in einer md5sum-Donwloaddatei dokumentiert angezeigt.

Gebrannt habe ich die DVD mit 1-facher Geschwindigkeit.

Eine Installation ließ sich ohne merkbare Fehler durchfüren.

Wo könnte mein Fehler liegen?

Ist die Media-Prüfung von Yast2 evtl buggy?

Schöne Grüße

Zydas
 
Wenn die md5sum des runtergeladenen ISOs stimmt, dann hast du zumindest das ISO korrekt auf der Platte.

Wenn nach dem Brennen die Mediaprüfung Fehler auswirft, dann gab es vermutlich Probleme beim Brennen. Neben zu schneller Brenngeschwindigkeit (bei dir wohl auszuschließen) können die Fehler auch von billigen/fehlerhaften Rohlingen oder einem ausgenudelten oder verdreckten Laufwerk verursacht werden. Dreck und Kratzer auf der DVD können wir ausschließen?
Hier gibt es einige Möglichkeiten. Stell dir halt einfach mal vor, was bei einem Brennvorgang so alles den Erfolg gefährden könnte. Theoretisch kann ja schon ein Staubkorn/Fettfinger an der falschen Stelle oder ein beherzter Schlag gegen den PC beim Brennen zu Fehlern führen.

Nicht jeder Fehler muss aber gleich eine Installation unmöglich machen. Wenn der Fehler in Bereichen der DVD sitzt, welche du überhaupt nicht benötigst, dann klappt eine Installation (wie scheinbar bei dir) durchaus.
Bereits solche Fehler führen aber zu einer anderen md5sum und einem entsprechenden Fehler der Media-Prüfung.
Wenn du sicher gehen willst, brenn die DVD doch nochmal bei einem Freund mit einem anderen Brenner und einer anderen DVD. Wo genau bei dir das Problem liegt, kann man in Anbetracht der obigen Fehlermöglichkeiten schlecht sagen. Ein Bug in der Suse-Mediaprüfung ist zumindest mir bisher nicht bekannt. Ich lese aber auch nur hier im Forum mit und nicht bei den Suse-Fehlermeldungen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Griffin und die Anderen,

danke erst einmal für deine ausführliche Erläuterung.

Ich verwende als DVD-Rohling:

Code:
Platinum DVD-R | 4,7GB

>MINUS< Format

Hast jemand schon einmal seine DVD mit openSUSE Media-Prüfung geprüft?

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Bei der Installation habe ich keine Fehlermeldung erhalten.
Die Funktionsfähigkeit scheint bisher voll gegeben.

Danke für eure weiteren Statements.

Schöne Grüße

Zydas
 

dzug

Guru
Hallo. Dumme Frage dazu(hoffentlich richtig):
Kann ich md5sum auch prüfen wenn ich nur die Datei auf der Platte habe
ode muss ich erst eine dvd brennen?Danke dzug.
 

nollsa

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Hallo. Dumme Frage dazu(hoffentlich richtig):
Kann ich md5sum auch prüfen wenn ich nur die Datei auf der Platte habe
ode muss ich erst eine dvd brennen?Danke dzug.
Einfach auf das Iso klicken, dann öffnet sich K3B und prüft die Summe. Vergleichen kannst du auch gleich.
 
dzug schrieb:
Hallo. Dumme Frage dazu(hoffentlich richtig):
Kann ich md5sum auch prüfen wenn ich nur die Datei auf der Platte habe
ode muss ich erst eine dvd brennen?Danke dzug.
Natürlich! Man kann und man sollte! Woher soll man denn sonst wissen, ob das ISO-Image richtig runtergeladen wurde. :wink:

Wie sowas geht, steht hier:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
http://www.linux-club.de/faq/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Tag, danke euch allen.

Folgendes habe ich getan:

DVD aus iso mit DBurnerXP Pro3.0.116 - burn CD/DVD's for free
erstellt ----> DVD Prüfung war mit Fehlermeldung verbunden.


DVD aus iso mit GnomeBaker erstellt
----> DVD Prüfung war mit Fehlermeldung verbunden.



DVD aus iso mit K3b erstellt
----> DVD Prüfung war mit ok gemeldet.


Bei den Rohlingen handelte es sich immer um den gleichen Typ, wie zuvor
geschrieben.

Ob die Fehlermeldung nun an dem Rohling oder der Kombination Rohling-Software lag vermag ich nicht zu beurteilen.


Also vielen Dank.

Zydas
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

folgendes habe ich nun festgestellt:

Die 3 DVD`s sind alle ok.

In meinem Rechner habe ich ein CDrw/DVD-Laufwerk und ein DVDrw-Laufwerk. Als Bootlaufwerk nutze ich gewöhnlich das CDrw/DVD-Laufwerk. Hier habe ich auch die DVD´s getestet.
Das schlug jedesmal fehl.

Wenn ich die DVD`s in dem DVDrw-Laufwerk, also dem DVD-Erstellungslaufwerk werden die DVD`s als ok geprüft.

Was ist nun kaputt?
Kann man irgendwelche Vermutungen anstellen?

Schöne Grüße

Zydas
 
Platinum Rohlinge nehme ich übrigens auch. Sie sind relativ günstig und man bekommt sie im Edeka um die Ecke. Ich habe damit kaum Probleme. Meine Suse 10.2 ist jetzt erst wieder völlig problemlos auf so ein Platinum Teil gewandert. Bei den Vorgängerversionen steht auch überall Platinum drauf.

Da bei dir mit verschiedenen Brennprogrammen verschiedene Ergebnisse erzielt werden, vermute auch ich, dass dein Brenner die Quelle der Probleme sein könnte. Bei den möglichen Fehlerquellen schließe ich mich Grothesk an. Von ausgelutscht bis verdreckt ist hier einiges möglich.
 

minikino

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte auch probleme mit CD3 in der Medienprüfung mit der MD5 Summe. Habe das ganze auf eine RW gebrannt und das Problem ist geblieben. Jetzt habe ich trotz Fehlermeldung installiert.
Als die CD3 an der Reihe war kam die Meldung das Open Office nicht
gefunden wurde. Alles abgebrochen, CD überprüft, Open Office war drauf. Nochmal installiert Medienprüfung habe ich jetzt übersprungen
und seit dem Funktioniert die CD3 auf RW.

Gruß minikino
 

Suser25

Newbie
Hi

Noch ne böde Frage

wie prüfe ich eine DVD Version (kein Iso vorhanden) auf Richtigkeit ?
Mit der md5sum kann ich ja nur die auf dem Server angebotene iso Datei mit dem runtergeladenen iso file abgleichen ?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit dem Mediencheck, der während der Installation angeleiert wird. Im yast gibt es soweit ich weiß aber auch nochmal eine Möglichkeit, die DVD zu prüfen.
 
Oben