• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst!] Maus funktioniert nicht nach Kernel-Update

Tommie

Newbie
Guten Tag, erstmal!

Ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe! Dann bitte diesen Threat verschieben!

Mein Problem ist das folgende:

Über die Update-Funktion in openSUSE 10.2 (Symbol in der Taskleiste) wurde mir ein Kernel-Update auf die Version "2.6.18-5-jen40b" angeboten, welches ich auch installiert habe!

Nach einem Reboot tat plötzlich meine Maus (Microsoft Wireless Optical Mouse aus dem gleichnamigen Desktop-Set!) nicht mehr, die noch unter der alten Version "2.6.18-2-smb" einwandfrei funktionierte!

Habe ich was falsch gemacht ;) ?

Ober gibt es ein paar Tipps für die "Reanimation" meines Nagers ;) ?
 
OP
T

Tommie

Newbie
Ich habe in YAST-2 den Kernel von "jengelh" wieder deinstalliert und den Original-SUSE-Kernel "...2-smb" wieder als "Default" eingesetzt! Es tut wieder alles ;) !

Allerdings muss ich sagen, dass auf meinem Laptop, einem FS Amilo M-1425 der Kernel von "jengelh" einwandfrei läuft, sowohl mit dem eingebauten Touchpad, als auch mit einer USB-Maus von "TechSolo"!

Seltsam, seltsam ;) !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann bitte Jan Engelhardt mal benachrichtigen, dass da mit seinem Kernel was nicht passt.
jengelh @(at) linux01.gwdg.de
 
OP
T

Tommie

Newbie
Ich will ja nicht vorschnell sein und so eine Aussage treffen, bevor ich nicht definitiv ausgeschlossen habe, dass ich an der Sache schuld bin ;) !

Du weisst ja: "In über 90% aller Fälle von PC-Problemen sitzt das eigentliche Problem vor dem Rechner!" :D
 
OP
T

Tommie

Newbie
OK, jetzt hätten wir also das Problem lokalisiert und auch gefunden, dass unterschiedliche "politische Richtungen" des Ladens von Modulen in den Kernel dafür verantwortlich sind ;) !

Das löst aber immer noch nicht mein Problem ;) !

Daher hier und jetzt die sehr konkrete Frage, was ich tun muss, dass das Modul "psmouse" für meine an den PS/2-Anschluss angeschlossenen Maus auch unter einem anderen Kernel geladen wird?

Wer kann einem "Linux-Grobmotoriker" wie mir dazu eine Bedienungsanleitung "stricken" :D ?
 
Tommie schrieb:
Das löst aber immer noch nicht mein Problem ;) !
Doch...
Daher hier und jetzt die sehr konkrete Frage, was ich tun muss, dass das Modul "psmouse" für meine an den PS/2-Anschluss angeschlossenen Maus auch unter einem anderen Kernel geladen wird?
Wir machen einfach eine vollständige Fallunterscheidung (blabla Mathe macht einen echt wirr):
  • besagtes Modul ist als Modul kompiliert => Eintragen in /etc/sysconfig/kernel
  • besagtes Modul ist fest einkompiliert => keine Aktion notwendig => Eintrag in /etc/sysconfig/kernel schadet nicht
  • besagtes Modul ist nicht kompiliert => keine Aktion notwendig => Eintrag in /etc/sysconfig/kernel schadet nicht
 
OP
T

Tommie

Newbie
@ jengelh:

Ich habe den Eintrag in /etc/sysconfig/kernel gemacht und zwar in der Untersektion "MODULES_LOADED_ON_BOOT" und ... siehe da ;) ! ... es funktioniert!

Danke für die Hinweise!

Mein Problem ist damit entgültig gelöst ;) !
 
Oben