• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Installation OpenSuse 10.2

Fizi

Newbie
Hallo,

ich habe mir die DVD Version heruntergeladen und auf eine DVD RW gebrannt.

beim starten von der CD (also nach eingabe "Linux") kommt folgende Fehlermeldung
RAMDisk: Coldn´t find valid RAM diskimage starting at 0.
VFS: Cannot open Root device "<null>" or unknown-block(8,5)
Please append a correct "root=" bootoption
Kernel Panic - not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unknown-block(8,5)

Dann bleibt er stehen.

Ich habe 2 Samsung 200GB Sata II Platten eingebaut. Auf der Ersten ist eine NTFS Parition mit XP. Auf der 2. Platte habe ich die Parition gelöscht, dort soll linux drauf.
Auch im Sata I Modus bleibt er stehen.

Das System ist ein SN25P (Nforce4 Ultra / MCP) mit 2x 512 MB Crucial Ballistix RAM, DVD Brenne per IDE angeschlossen und dazu ein Dual Core Opteron.
Ich habe auch noch Parition Magic 8 zur verfügung falls ich das benötigen sollte.
Was muss ich tun?

mfG

Martin
 
OP
F

Fizi

Newbie
Danke erstmal für deine Antwort.

Memtest habe ich getetstet und ist Ok, habs bis 400% laufen lassen. Dual Prime läuft auch 24h Stabil. Die Checksummen stimmen(12b0f2fabb4d41586601f787d33ebc34).
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Hast du auf deinem Rechner schon ein funktionierendes Betriebsystem?
Ist der Rechner gekauft, oder selbstgebaut?
Leg doch mal die DVD in eine zweites(wenn du eins hast) DVD Laufwerk ein. Kommt dann die selbe Fehlermeldung?
Ich denke, entweder, kann er die Festplatte nicht mounten oder es liegt am IDE-Controller.

Gruß

obec
 
OP
F

Fizi

Newbie
Ich hab die DVD nochmal gebrannt und jetzt ging die Installation. Er hat sogar schon online updates während der Onlinestallation gemacht. Danke erstmal für den Tip mit der Checksum, das brachte mich auf die Idee nochmal zu brennen.

Nur bleibt der Bildschirm nach starten von gnome schwarz, also der Monitor bekommt kein Signal mehr und schaltet auf Stand by. Der Startsound kommt aber. Mal sehen wie ich das lösen kann.

Nachtrag: Hab mal Failsafe probiert. Das ist ja wie in alten DOS Zeiten, dir, cd.. cd,... etc funktionieren ja immer noch. Das ist lollig.

Hier kann erstmal zu gemacht werden, hier geht weiter da das in das andere Forum gehört: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=427160#427160
 
Fizi schrieb:
[...] und jetzt ging die Installation.
Schön. :D

Fizi schrieb:
Danke erstmal für den Tip mit der Checksum, das brachte mich auf die Idee nochmal zu brennen.
1. MD5SUM nach dem Download prüfen.
2. Checksum nach dem Brenne prüfen.

Fizi schrieb:
Das ist ja wie in alten DOS Zeiten, dir, cd.. cd,... etc funktionieren ja immer noch. Das ist lollig.
Linux != DOS. :wink:
Hier noch ein paar Links zum Einstieg: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE

Fizi schrieb:
Hier kann erstmal zu gemacht werden, [...]
Nö. 8)
Du markierst deinen Beitrag einfach als gelöst.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben