• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 10.1 auf 10.2

OmasEnkel

Hacker
Hallo mal wieder,
nachdem ich schon die ganze Zeit mit der 10.1 eher weniger zufrieden war und die Testberichte für die neue 10.2 fast durchweg positiv sind, würde ich gerne "upgraden". Nun kennt Yast ja die Möglichkeit, das System mit der DVD von 10.2 zu upgraden.
Hat das schonmal jemand probiert? Gibt es da Erfahrungen? Funktioniert das?
Als "Plan B" hätte ich noch die Idee, 10.2 parallel zu installieren. Vielleicht ist das sogar der sicherere und einfachere Weg, hätte allerdings den Nachteil, dass ich alle möglichen Einstellungen, die ich so geändert habe, neu zusammenfrickeln müsste. Das größte Problem dabei wäre die Netzwerkeinrichtung, da der Linuxrechner als Server (oder Router?) für einen Windowsrechner fungiert. Wo finde ich den die notwendigen Einstellungen? Kann ich die sichern und inn 10.2 kopieren? Falls ja, welche Dateien bräcuhte ich?
[/b]
 
Och nö .... das steht doch jetzt schon oft genug im Forum. :wink:

1. DVD herunterladen, MD5SUM prüfen, brennen, booten.

2. Statt Neuinstallation Aktualisierung eines bestehenden Systems auswählen.

Für das Update gilt: Je näher das System am SUSE-Standard ist, - also Pakete aus der Basis-Installationsquelle (CDs/DVD/Online-Repository) + Updates - desto problemloser läuft das Upgrade.
Also wenn du viele Fremdpakete installiert hast (KDE aus dem Build-Service, suser-guru, Packman, etc.) würde ich dir eher zu einer Neuinstallation oder zu einem Update via apt / smart raten (letzteres ungetestet :wink: ).
 
Oben